OG, Sonstiges

Veröffentlicht: 12.03.2023
Autor: Claudia Bouman

Bericht des Vorstands und Ehrungen

Am 8. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG OG Lilienthal statt. Zur Eröffnung hieß Vorstandsvorsitzende Monika Bähr alle Mitglieder sowie Ralf Müller als Vertreter des Bezirks herzlich Willkommen. Nach zwei pandemiebedingt ruhigen Jahren war 2022 erfreulicherweise wieder ein sehr aktives Jahr. Seit März letzten Jahres laufen alle Kurse wieder und ohne Einschränkungen. In 2022 wurden zusammen mit der Jugendabteilung viele Veranstaltungen organisiert und unterstützt. So konnten wieder die Vereinsmeisterschaften mit Sommerfest in Juni, die Familienfreizeit nach Schillighörn in September, und Weihnachten im Wasser und die Jahresabschluss- und Dankesfeier in Dezember durchgeführt werden. Auch hat die DLRG mehrere externe Veranstaltungen unterstützt, wie das Spielefest im Amtsgarten und das Kinder- und Familienfest im Schoofmoor. Unsere Schatzmeisterin Corinna Poddig berichtete, dass die Mitgliederzahl in 2022 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen ist. Die DLRG OG Lilienthal hat momentan 1049 Mitglieder (Stand 31. Dezember 2022).

Auf der Versammlung berichteten die Ressortverantwortlichen über die Tätigkeiten des letzten Jahres. Im Bereich Einsatz gab es 23 aktive Mitglieder, die in 2022 verschiedene Sanitätsdienste geleistet haben, z.B. bei der Freilichtbühne Lilienthal, bei dem Verkaufsoffenen Sonntag, und beim Open Air Festival in Worpswede. Im Bereich Erste Hilfe wurden 10 Kurse mit insgesamt 54 Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen. Wir hoffen in diesem Jahr zwei weitere Ausbilder begrüßen zu dürfen.

Zunächst wurde über die Förderung der Seepferdchen-Abzeichen des Landkreises Osterholz, die seit Oktober läuft, berichtet (siehe auch unser Bericht „Gratis Seepferdchen-Schwimmkurse“). Bisher haben in diesem Rahmen 5 Kinder ihr Seepferdchen bei uns bestanden. In der Schwimmausbildung gab es in 2022 53 aktive Ausbilder- und Helfer. Zusammen haben sie mehr als 2000 Stunden Schwimmunterricht anbieten können. Somit konnten in 2022 wieder mehr Abzeichen absolviert werden als in 2021 und 2020; insgesamt 58x Seepferdchen, 55x Bronze, 44x Silber und 27x Gold Abzeichen wurden ausgehändigt. Dies entspricht noch nicht ganz dem Niveau von 2019, die Tendenz ist dennoch steigend. Vor allem bei Seepferdchen und Bronze gibt es allerdings Nachholbedarf. Die Warteliste ist zwar reduziert, es warten immerhin noch 300 Kinder auf einem Platz in den Anfängerschwimmkursen. Neben den regulären Kursen gab es in 2022 auch wieder Intensivschwimmkurse in den Oster-, Sommer- und Herbstferien. Diese wurde sehr gut besucht. Auch unsere Rettungsschwimmkurse waren sehr gefragt. Neben den regulären Kursen wurden deswegen spezielle Intensivkurse und Kurse für Lehrer („Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte“) angeboten. Mit Unterstützung von 8 aktiven Ausbildern und Helfern konnten insgesamt 12x Juniorretter, 23x Bronze, 42x Silber und 1x Gold Abzeichen ausgehändigt werden. In 2022 wurde Teil 1 eines Ausbilderhelfer-Lehrgang organisiert, an dem 17 Ausbilderhelfer teilnahmen. Der theoretische 1. Teil hatte als Schwerpunkt Schwimmunterricht und Fehlerkorrektur. Die Jugendvorstandsvorsitzende Alicia Hüsing berichtete anschließend über die Ausflüge und Aktionen der Jugend in 2022, wie z.B. die Osteraktion, den Laserstag, und Ausflüge in die GraftTherme in Delmenhorst.

Die anwesenden Mitglieder waren sich einig und erteilten dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Anschließend ehrte Monika Bähr als Vorstandsvorsitzende langjährigen Mitglieder und Aktive der Lilienthaler Ortsgruppe. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung dankte Monika Bähr allen aktiven Mitgliedern und sagte ein spannendes und aktives Jahr 2023 voraus. Einen kurzen Ausblick können wir hier schon geben: Unsere Vereinsmeisterschaft und das Sommerfest finden am 13.05.2023 statt. „Save the Date!“