KatS in der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal

Die DLRG Lilienthal beteiligt sich am Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz (WRZ Cux/OHZ) und im Landkreis Osterholz.

Im Wasserrettungszug Cux/OHZ stellen wir die Verpflegung der eigenen Einsatzkräfte sicher. Dazu nutzen wir unsere mobile Einsatzküche, mit der wir bis zu 80 Personen pro Stunde mit Mahlzeiten verschiedenster Art verpflegen können. Außerdem sorgen wir für einen Ruhebereich im Einsatz, da Einsätze sehr belastend sein können. Hierzu bauen wir Zelte auf, stellen Feldbetten und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Im Landkreis sind wir bei langandauernden Einsätzen für die Verpflegung der Technischen Einsatzleitung sowie des Katastrophenschutzstabes eingeteilt.

Um im KatS mitwirken zu können solltest du mindestens 16 Jahre alt sein. In diesem Fall brauchen wir eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Um bei Einsätzen mitwirken zu können, musst du 18 Jahre alt sein. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht, da wir Dich komplett ausbilden werden!

Unsere KatS-Truppe trifft sich regelmäßig jeden 1. Sonntag im Monat in den DLRG-Räumen in Lilienthal, Hauptstr. 67 (Eingang Zinckestraße).

Wer Interesse an der Teilnahme am Katastrophenschutz hat, kann gerne mal bei uns vorbeischauen (siehe Termine des KatS). Solltet ihr noch Fragen zum Katastrophenschutz haben, könnt ihr den Technischen Leiter Einsatz anschreiben.

Wasserrettungszug Cuxhaven / Osterholz

Der Wasserrettungszug Cuxhaven / Osterholz (WRZ CUX/OHZ) wird von 72 Einsatzkräften aufgeteilt in 6 Ortsgruppen aufgestellt. Die folgenden Orstgruppen beteiligen sich aktuell am Wasserrettungszug CUX / OHZ:

• Cuxhaven
  • Dorum
  • Bad Bederkesa
  • Hagen im Bremischen
  • Osterholz
  • Lilienthal

Weitere Infos zum Wasserrettungszug erfahrt ihr unter https://bez-cuxhaven-osterholz.dlrg.de/einsatz-und-sport/katastrophenschutz/ oder vom Technischen Leiter Einsatz.

Was heißt eigentlich Katastrophenschutz?
Der Katastrophenschutz (KatS) bezeichnet Maßnahmen, die getroffen werden, um Leben, Gesundheit oder die Umwelt in einem Katastrophenfall zu schützen.

Was heißt das für uns als Ortsgruppe?
Wir, also die Ortsgruppe Lilienthal, sind beteiligt am Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz. Das bedeutet, wir werden im Katastrophenfall zusammen mit verschiedenen anderen Ortsgruppen des Bezirkes eingesetzt.

Warum beteiligen wir uns am Wasserrettungszug?
Zu den Aufgaben eines Wasserrettungszuges gehören unter anderem die Bergung und Versorgung von Verletzten und auch eingesetzten Kräften. Das bedeutet, man benötigt eine sehr große Menge an Material und Leuten, um alle Aufgaben zu erfüllen. Außerdem macht es sehr viel Spaß, andere Ortsgruppen und Verbände kennen zu lernen und mit denen zusammenzuarbeiten.

Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen um im Katastrophenschutz der DLRG tätig zu sein?
Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein. In diesem Fall brauchen wir eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht, da wir dich komplett ausbilden werden!