Schwimmausbildung

Die Schwimmkurse werden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Hier können die Teilnehmer von der  Anfänger-Gruppe über die Seepferdchen-Gruppe bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold trainieren, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Es wird in kleinen Gruppen, natürlich dem jeweiligen Können angepasst, trainiert. Die DLRG Kurse finden außerhalb der Öffentlichkeit statt.

Welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um eines der Deutschen Schwimmabzeichen (DSA) erringen zu können, könnt ihr auf der Seite Schwimmabzeichen erfahren.

Eine bebilderte Darstellung der Baderegeln findet ihr auf der Seite Baderegeln und Eisregeln.

Anfänger-/Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche

Zum Schwimmenlernen gehört nicht nur, dass die Kinder sich im Wasser fortbewegen können, vielmehr sollen sie sich auch sicher fühlen und Spaß haben.

Deshalb wird in unserer Schwimmausbildung ein besonderes Augenmerk auf die Wassergewöhnung und -bewältigung gelegt. In kleinen Gruppen erkunden die Kinder zusammen mit ihren Ausbildern die neue Umgebung. Gegen die Angst vor dem Wasser helfen verschiedene Erfahrungs- und Gewöhnungsspiele.
Erst wenn sich die Kinder an das nasse Element gewöhnt haben, beginnt die eigentliche Schwimmausbildung.
Das Ziel der Ausbildung ist natürlich das begehrte "Seepferdchen", das erste Abzeichen für die Badehose bzw. den Badeanzug. Aber auch hier gilt: jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo.

Teilnehmen können Kinder ab 5 Jahren.

Anfänger-/Schwimmtraining für Erwachsene

Seit 2002 bieten wir wieder regelmäßig - aufgrund großer Nachfrage - Schwimmtraining für Erwachsene an. Die Trainingszeiten sind donnerstags von 20.00 Uhr bis 20.45 Uhr im Hallenbad Lilienthal. Da die Gruppe auf acht Personen beschränkt ist, empfehlen wir eine rechtzeitige Anmeldung. Natürlich gibt es auch hier keine zwingend festgelegte Kursdauer. Eine Mitgliedschaft ist erforderlich.

Ferien-Intensivkurse

Unsere Intensivkurse finden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien der niedersächsischen Ferien statt.
Die Trainingszeiten sind montags bis freitags vormittags, Trainingsort ist das Lilienthaler Hallenbad.

Bitte achtet auf unsere Online-Ausschreibungen.

Unsere Warteliste

für Schwimmtraining/-kurse

31.12.2023

Newsletter: Kinder- und Jugendschwimmen