Sanitätsausbildung

Die Sanitätsausbildung dient der Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener Erste-Hilfe-Kenntnisse aus einem Erste-Hilfe-Lehrgang. Sie stellt die Fachausbildung für den Sanitätsdienst, zum Beispiel als Teil des Katastrophenschutzes dar und ist bei vielen Hilfsorganisationen Bestandteil der Helfer(grund)ausbildung, die für eine Tätigkeit im Sanitätswachdienst erforderlich ist.

Feste - gesetzliche - Vorgaben gibt es für die Sanitätsausbildung nicht; die Hilfsorganisationen haben jeweils eigene (aber ähnliche) Ausbildungspläne entworfen und benennen die verschiedenen Ausbildungsstufen auch anders. Die DLRG Richtlinien sind denen des Deutschen Roten Kreuzes nachempfunden.

Die Sanitätsausbildung ist wichtig für die Sanitätsdienste die Wir an den verschiedenen Veranstaltungen vornehmen. Z.B. auf der Freilichtbühne in Lilienthal oder bei der Floorball Bundesliga.

Inhalt der Ausbildung (SAN-Kurse)

Unter SAN-Kursen versteht man die Ausbildung zu Sanitätshelfern (SAN A) und zu selbständigen Sanitätern (SAN B).

Inhaltlich umfasst sie neben der Wiederholung und Vertiefung von Themen der Ersten Hilfe wie Schock, Stromunfälle, Frakturen, Herzkrankheiten, allgemeine Notfälle und Bagatellverletzungen insbesondere auch gerätekundliche Teile, so den Umgang mit Blutdruck- und Blutzuckermeßgeräten, Absaugungs- und Beatmungshilfsmitteln, medizinischem Sauerstoff sowie Schienungs- und Transportmitteln und Assistenz und Vorbereitung ärztlicher Maßnahmen wie Injektion, Infusion und Intubation. Am Ende dieser Ausbildung finden üblicherweise schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen statt.

Die Termine erfragt Ihr am besten in der Geschäftsstelle. [Kontaktdaten]

Die Kursgebühren entnehmt bitte der Gebührenordnung.