Erste-Hilfe Ausbildung

Die DLRG Lilienthal bietet eine Reihe von verschiedenen Erste-Hilfe-Kursen an. Neben dem bekanntesten Kurs für die Führerscheinprüfung, der Erste-Hilfe-Kurs (EH), werden auch EH-Kurse für Kinder angeboten. Hier lernen die Kinder zusammen mit Tina und Tom spielerisch die Erste-Hilfe kennen und können bereits erste einfache Maßnahmen durchführen. Des Weiteren finden ebenso AED-Training (AED = automatisierter externer Defibrillator), die Erste-Hilfe-Ausbildung am Kind für (werdende) Eltern und die betriebliche Ausbildung von Ersthelfern statt. Die EH-Ausbildung sollte alle zwei Jahre mit einem „Erste-Hilfe-Training" (EHT) aufgefrischt werden. Wer dies versäumt, sollte spätestens nach 3 Jahren seine Erste-Hilfe-Ausbildung wiederholen.

Der Übersicht halber listen wir auf der folgenden Seite alle verschiedenen Kursarten auf und gehen dabei näher auf die Inhalte ein.

Unser Ausbilder ist:

Chris Kulik

Sanitätsausbildung

Die Sanitätsausbildung dient der Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener Erste-Hilfe-Kenntnisse aus einem Erste-Hilfe-Lehrgang. Sie stellt die Fachausbildung für den Sanitätsdienst, zum Beispiel als Teil des Katastrophenschutzes dar.

Inhalt der Ausbildung (SAN-Kurse)

Unter SAN-Kursen versteht man die Ausbildung zu Sanitätshelfern (SAN A) und zu selbständigen Sanitätern (SAN B).

Der „SAN A Kurs“ umfasst die erweiterte „Erste-Hilfe“ und vertieft das Grundwissen vom „Erste-Hilfe-Lehrgang“. Dazu werden medizinische Hilfsmittel zur Erfassung vom Herzkreislauf oder die Beatmung geschult. Zudem bildet der Lehrgang den Grundstein für weitere Lehrgänge z.B. Fachausbildung Wasserrettungsdienst. Für die Ausbildung zum Sanitätshelfer/in solltest du mindestens 15 Jahre alt sein.

Der „SAN B Kurs“ vertieft das bereits gelernte vom „SAN A“ und vermittelt das Anwenden von weiteren medizinischen Geräten und Hilfsmitteln. Ebenso werden Methoden zum Beurteilen des Patientenstatus und rettungsdienstlichen Assistenz bei der Behandlung von kritischen Patienten/innen geschult.

Die Termine erfragt ihr am besten über kats(at)lilienthal.dlrg.de

Unsere

Erste-Hilfe-Kurse