Hinweis:

Bitte beachte die Hinweise zur Anmeldung und die Teilnahmebedingungen.

Sollte es zu Problemen oder Fragen bei der Online-Anmeldung kommen, kontaktiere bitte den jeweiligen Veranstaltungsorganisator oder veranstaltungen@lilienthal.dlrg.de.

Vereinsmeisterschaften im Schwimmen und Rettungsschwimmen 2022 (Nr.: 2022-0018)

der DLRG OG Lilienthal e.V.

Anmeldung nicht möglich

Alle Mitglieder der DLRG OG Lilienthal, bis inklusive Geburtsjahr 2010.

Inhalt

In diesem Jahr wollen wir unsere 12. Vereinsmeisterschaft nach der langen Pause durch die Corona Pandemie, im Schwimmen und Rettungsschwimmen durchführen, zu der wir Euch herzlich einladen möchten. In diesem Jahr wird es eine vereinfachte Vereinsmeisterschaft geben, wo wir nur Einzeldisziplinen zulassen. Die Disziplinen der Altersklassen (AK) findet Ihr nachstehend.

Im Anschluss der Meisterschaft findet das Sommerfest mit der Siegerehrung im Garten des Hallenbades statt.

Termin:
Samstag, den 25.06.2022 Anmeldung um 11.45 Uhr (bitte erscheint pünktlich)
Die Siegerehrung findet anschließend an den Wettkampf (ca. 15:30 Uhr) im Rahmen des DLRG OG Lilienthal Sommerfestes statt (Für das Sommerfest bitte gesonderte Veranstaltung berücksichtigen).

Wettkampfbedingungen:
Größe des Bades: 12,5 m x 25 m
Anzahl der Bahnen: 4
Wassertiefe Startseite: 1,90 m
Wassertiefe Wendeseite: 1,25 m
Wassertemperatur: 28°C

Voraussetzungen:
Gemäß § 4 des Regelwerkes für Meisterschaften und Wettkämpfe im Rettungsschwimmen. Insbesondere:
- Mitgliedschaft in der entsprechenden Ortsgruppe
- Vorlage der Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
- Altersentsprechendes (Rettungs-) Schwimmabzeichen
Die entsprechenden Nachweise sind gemäß § 4 Abs. 6 am Wettkampftag bei der Anmeldung zum Wettkampf vorzulegen.

Einzelwettkämpfe
AK 12
• 50 m Hindernisschwimmen
• 50 m Kombiniertes Schwimmen
• 50 m Flossenschwimmen

AK 13/14
• 50 m Retten einer Puppe mit Flossen

AK 15/16, AK 17/18 und Offene AK
• 200 m Hindernisschwimmen (Obstacle Swim)
• 50 m Retten einer Puppe (Manikin Carry)
• 100 m Retten einer Puppe mit Flossen (Manikin Carry with Fins)
• 100 m Kombinierte Rettungsübung (Rescue Medley)
• 100 m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter (Manikin Tow with Fins)
• 200 m Super Lifesaver

AK 25 bis AK 45
• 100 m Retten einer Puppe mit Flossen
• 100 m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter

AK 50, AK 55
• 50 m Retten einer Puppe mit Flossen

AK 60 +
• 50 m Freistil
• 50 m Kombiniertes Schwimmen
• 25 m Schleppen einer Puppe

Erläuterungen zu den Einzelwettkämpfen

• Über die Zugehörigkeit zu den Altersklassen entscheidet das Geburtsjahr im jeweiligen Wettkampfjahr. Bei Einzelwettkämpfen dürfen Rettungssportler ab der AK 13/14 jeweils in der nächst höheren Altersklasse starten. Der Start ist nur in einer Altersklasse und nur in einer Mannschaft je Veranstaltung erlaubt. Einzel- und Mannschaftswettkämpfe gelten als getrennt Veranstaltung.

AK 12, ab AK 60+

• 50m Kombiniertes Schwimmen: 25m Freistil, 25m Rückenlage ohne Armtätigkeit

AK15/16, AK17/18 und der offenen AK
Die Rettungssportler müssen für die Wertung drei Disziplinen absolvieren. In der offenen AK ergibt sich die Mehrkampfwertung für den Rettungssportler aus den Punkten der besten drei geschwommenen Disziplinen. Zusätzlich erfolgt eine Wertung der Einzeldisziplinen.

• 100m Kombinierte Rettungsübung (Rescue Medley): 50m Freistil, 17,50m Tauchen, Puppenaufnahme, 32,50m Puppe schleppen
  • 200m Super Lifesaver: 75m Freistil, Puppenaufnahme, 25m Schleppen einer Puppe, Anlegen von Flossen und Gurtretter, 50m Flossenschwimmen mit Gurtretter, Puppenübernahme, 50m Schleppen der Puppe mit Flossen und Gurtretter
Ortsgruppe Lilienthal e.V.
Verwalter
DLRG OG Lilienthal (Kontakt)
Corinna Cordes, Pascal Rodenburg
Hallenbad Lilienthal, Zum Schoofmoor 7, 28865 Lilienthal
Termin
25.06.22 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr - Hallenbad Lilienthal: 28865 Lilienthal, Zum Schoofmoor 7

Meldeschluss
19.06.2022 18:00
Minimal: 10
Maximal: 50
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Ortsgruppe Lilienthal e.V.
  • 5,00 € für Teilnahme Einzelschwimmen
Mitzubringen sind

- Schwimmbekleidung - Handtücher - Getränk in Plastikflasche - Ausweis (Mitgliederliste liegt uns vor) oder Mitgliedsausweis - Ausgefüllte Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (https://www.dlrg.net/global/Apps/Asset/assetService.php?db=0823012&aid=413&wm=no&v=o) - Nachweis über das aktuelle (Rettungs-)Schwimmabzeichen - Minderjährige: Erlaubnis der Erziehungsberechtigten

Verpflegung wird nicht angeboten