Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .
Seit Oktober 2020 konnte die Trainingsgruppe der DLRG OG Lilienthal coronabedingt nicht mehr gemeinsam im Hallenbad Lilienthal trainieren. Am Samstag durfte endlich wieder eine auf 20 Teilnehmer begrenzte Gruppe mit dem Training starten. „Das ist zwar noch lange nicht unsere ganze Trainingsgruppe, aber ein Anfang“, teilte die Technische Leitung Julia Tielke mit. Der Start in die neue Trainingssaison sollte behutsam erfolgen. So entstand die Idee, dass allen Teilnehmern das Schwimmabzeichen Bronze abgenommen wird. Denn seit dem 01. Januar 2020 erfolgt keine Trennung mehr zwischen dem Jugendschwimmabzeichen und dem Schwimmabzeichen für Erwachsene. So haben alle nach einheitlichen Regeln ihr Schwimmabzeichen Bronze erschwommen. Zu den Prüfungsleistungen gehörten u.a. der Sprung kopfwärts vom Beckenrand mit anschließenden 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit gilt es mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage sowie 50 m in der anderen Körperlage. Darüber hinaus mussten alle aus 2m Tiefe einen Tauchring heraufholen und den Paketsprung vom Startblock absolvieren. Nicht zu vergessen natürlich die Baderegeln.
Wenngleich die meisten von ihnen das Rettungsschwimmabzeichen Silber innehatten, nahmen alle diese Aufgabe sehr ernst, denn allen ist bewusst, wie wichtig das Abzeichen als Symbol für sicheres Schwimmen ist. Darüber hinaus waren den erforderten 200m in 15 Minuten nach oben keine Grenzen gesetzt und sie wollten möglichst viel erreichen.
Das Schwimmabzeichen Bronze gilt weiterhin als erstes Abzeichen für sicheres Schwimmen, gefolgt von Silber und Gold. Der DLRG OG Lilienthal ist es wichtig, zu betonen, dass das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) kein Nachweis für sicheres Schwimmen ist. Die OG bittet inständig darum, dies zu beachten und Vorsicht walten zu lassen. Unabhängig vom Leistungsstandard der Kinder bzw. ihrem Schwimmabzeichen sollten Eltern stets ein Auge auf ihre Kinder haben, um in Notsituationen unmittelbar eingreifen zu können. Dies gilt umso mehr, wenn es sich bei den Kindern um ungeübte oder unsichere Schwimmer handelt.
Die DLRG OG Lilienthal hofft, dass in ihren Schwimmkursen in den kommenden Monaten möglichst viele Kinder und Erwachsene ihr erstes Abzeichen für sicheres Schwimmen erlangen. Jeder soll die Chance dazu erhalten. Allerdings ist in Folge von Corona ein ganzer Jahrgang “voller Nichtschwimmer” entstanden, denn sie hatten keine Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen. Entsprechend lang sind die Wartelisten, bei der DLRG und vielen anderen Vereinen und Bädern. Die OG Lilienthal arbeitet deshalb derzeit intensiv an der Vorbereitung möglichst vieler Intensivkurse in den Sommerferien. Sobald die Daten feststehen, werden Informationen hierzu auf der Internetseite https://lilienthal.dlrg.de bekannt gegeben.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.