Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

OG, Sonstiges, Presse

Jahreshauptversammlung der DLRG-Lilienthal

Veröffentlicht: 15.03.2012
Autor: Günter Reichert
Technische Leiterin Monika Bähr
Die Geehrten
Heidrun Knoth - 50 Jahre für die DLRG
Die Jubilarin (hinten rechts) im Einsatz

Ehrungen für 10, 25 und 50-jährige Mitgliedschaft

Die 35. Jahreshauptversammlung der DLRG-Lilienthal fand am vergangenen Dienstag wie üblich in den Tagungs- und Schulungsräumen an der Hauptstraße 67 statt. Nach der Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit eröffnete der 1.Vorsitzende Ralf Müller die Tagesordnung mit dem Zusatzpunkt „Ehrungen“. Geehrt wurden (im Bild von links nach rechts) Ralf Bernhardt für 25-jährige, Jörg Petersen und Chris Kulik für 10-jährige und Heidrun Knoth für 50-jährige Mitgliedschaft. Heidrun Knoth war schon DLRG-Mitglied, bevor die Lilienthaler DLRG im Jahr 1977 gegründet wurde, und ist seitdem ununterbrochen für den Verein im Einsatz.

Im Informationsteil wurden in Wort und Bild die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr anschaulich mit Hilfe eines Beamers dargestellt. Den ausführlichsten Bericht lieferte wie in jedem Jahr die Technische Leiterin Monika Bähr ab. Sie schilderte ein erfolgreiches Jahr 2011 mit Aktivitäten im Ausbildungs- und Freizeitbereich. So waren im letzten Jahr 70 Helfer 5865 Stunden lang für die DLRG im Einsatz. In der Organisation und Verwaltung waren 25 Personen ca 4500 Stunden lang tätig. Im Jahr 2011 legten 100 Lilienthaler und Bremer Kinder die Seepferdchen-Schwimmprüfung ab, 102 erhielten das Abzeichen in Bronze, 79 das Abzeichen in Silber und 34 das Abzeichen in Gold. Die Zahlen entsprachen ungefähr denen aus dem Jahr 2011. Darüber hinaus wurden 7 Junior-Retter ausgebildet. Im Rettungsschwimmen fanden vier Kurse statt, deren Teilnehmer 9 mal Bronze, 17 mal Silber und 3 mal Gold erwarben. Erneut gab es in Zusammenarbeit mit der Kinderakademie Lilienthal eine Erste-Hilfe-Schulung speziell für Kinder und ein Spielefest im Amtsgarten. Die Wassergymnastik-Kurse vermeldeten 120 Teilnehmer. An den 2 Kindergarten-Tagen wurden 30 Teilnehmer gezählt. Die Technische Leiterin hob besonders die Kooperationsverträge mit den Grundschulen Falkenberg, Frankenburg und Worphausen und mit der Ganztagsschule Lilienthal hervor, die für das kommende Jahr verlängert wurden. An der Schwimmförderung durch die Jugendstiftung der Kreissparkasse Osterholz nahmen in 14 Kursen 11 Kinder teil. Weitere Anmeldungen liegen vor.

Auch der Technische Leiter für den Katastrophenschutz Mathias Knuppe unterstrich seinen Bericht mit Hilfe von Beamerprojektionen. Über 1200 Stunden leisteten die 14 Katastrophenschutz-Helfer im Sanitätsdienst und bei KatS-Übungen. Im Verlauf dieses Vortrages wurde die gute Zusammenarbeit mit der Freilichtbühne Lilienthal betont, zu deren Aufführungen die DLRG-Ortsgruppe seit 2009 die Sanitäter stellt und in 2011 ca 500 Stunden Sanitätsdienst absolvierte.
Monika Bähr und Matthias Knuppe richteten jeweils zum Abschluss ihrer Vorträge ein Dankeschön an alle Ausbilder und Helfer der DLRG und an das Personal des Hallenbades, ohne die die Arbeit der Lilienthaler Lebensretter gar nicht möglich wäre.
Im Anschluss berichteten die Taucher von einem erfolgreichen Jahr. Zwei Tauchlehrer und drei Ausbildungshelfer konnten innerhalb von 2 Jahren die Tauchgruppe in der Ortsgruppe zu einer stattlichen Größe heranwachsen lassen. Nachdem in 2010 die ersten 6 Tauchschüler den Kurs erfolgreich abschließen konnten, folgten in 2011 nochmals 9 Tauchschüler . Ausgebildet wurde nach den Richtlinien der Tauchsportverbände PADI (11 Tauchschüler) und CMAS (4 Tauchschüler). Außerdem wurden 2 der Ausbildungshelfer zu CMAS-3-Sterne-Tauchern ausgebildet.

Nach der Aussprache erfolgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Hedda Reichert. Die Revisoren Corinna Poddig und Claus Gülke attestierten der Schatzmeisterin eine korrekte Kassenführung. Auf Antrag von Claus Gülke wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der als Gast anwesende Vertreter des DLRG-Bezirks Niklas Brünjes lobte die unfangreiche Tätigkeit der Lilienthaler, die mit über 1000 Mitgliedern die zweitgrößte des Bezirks Cuxhaven-Osterholz darstelle und entgegen dem allgemeinen Trend Jahr für Jahr wachse.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.