Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .
Während ihres Sommerurlaubs in Thailand erlebte die 15-jährige Fenja Höft aus Lilienthal einen dramatischen Abend, der die Bedeutung von Erste-Hilfe-Kenntnissen eindrucksvoll unterstreicht.
In der Ferienanlage, in der Fenja mit ihrer Familie Urlaub machte, ereignete sich ein folgenschwerer Unfall. Ein sechsjähriger Junge übersah, dass die Terrassentür verschlossen war und rannte durch die Glasscheibe. Es gab einen lauten Knall. Beim Sturz durch die Glastür zog sich der Junge sehr schwere, lebensbedrohliche Verletzungen zu. Neben Knochenverletzungen waren bei dem Jungen am Fuß u.a. eine Sehne gerissen und ein Nerv durchtrennt. Auch die Aorta war betroffen. Den wenigsten Touristen war in diesem Moment klar, was zu tun ist. Sie waren vielfach mit der Situation überfordert, fühlten sich hilflos und wirkten wie gelähmt. Sie standen einfach nur um den verletzten Jungen und seine Mutter herum.
Glücklicherweise hatte unser Mitglied Fenja Höft einen unserer Erste-Hilfe-Kurse besucht. Dank dieser Ausbildung konnte sie zusammen mit ihrem Vater Guido sowie einem weiteren Tourisen sofort Erste Hilfe leisten. Sie legten u.a. einen Druckverband aus Mullbinden und einem Badehandtuch an, um die starken Blutungen aufgrund des Risses der Aorta zu stoppen.
Anders als in Deutschland brauchte es am Urlaubsort lange Wege, um Rettung zu erreichen. Man konnte nicht einfach einen Krankenwagen rufen. Man musste improvisieren, um den Jungen transportieren zu können. Darüber hinaus war das örtliche Krankenhaus für die komplexen Verletzungen nicht ausgestattet. Deshalb ging es für den Jungen nach medizinischer Notfallversorgung weiter nach Ko Samui. Dort konnte er endlich ärztlich versorgt werden. Diese Verzögerungen machten den Erste-Hilfe Einsatz vor Ort umso wichtiger.
Der Unfall zeigt eindrucksvoll, wie lebensrettend Erste-Hilfe-Kenntnisse sein können. Die meisten Unfälle passieren im eigenen Umfeld. Dort sind vielfach die eigenen Angehörigen oder Freunde betroffen. Jeder sollte in der Lage sein, in Notfallsituationen schnell und effektiv zu handeln.
Die DLRG OG Lilienthal bietet hierzu wiederkehrend Erste-Hilfe-Kurse an. Selbst Kinder können altersentsprechend Erste-Hilfe in speziellen Kursen für Kinder erlernen.
In den umfangreichen Kursen der DLRG OG Lilientehal werden nicht nur lebensrettende Sofort-Maßnahmen wie z.B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung vermittelt sondern auch vielfach Fragen und Mythen aus "Großmutters"-Zeiten geklärt. Zum Beispiel bei einem Motorrad-Unfall: Helm abnehmen oder doch nicht? Oder bei einer Vergiftung: Erbrechen herbeiführen oder gar Milch gaben"? Solche Fragen gilt es aufzuklären, um in Notfall richtig zu handeln. So kann im Ernstfall jeder von uns als Ersthelfer agieren und lebensrettende Minuten überbrücken, bis die Rettungskräfte eintreffen. Helft also mit und seid dabei.
Meldet euch noch heute für einen Kursus an!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.