Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .
Im Falle eines Herz-Kreislaufstillstands sowie in anderen lebensbedrohlichen Situationen zählt jede Sekunde. Das Überleben der Betroffenen hängt von mutigen und aktiven Ersthelfern ab, bis der Rettungsdienst eintrifft. In der jüngeren Vergangenheit haben jedoch nur weniger als 40 % der Ersthelfer während eines Herz-Kreislaufstillstands mit der Wiederbelebung begonnen (Quelle: die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin, DGAI). In zahlreichen anderen Ländern ist die Hilfsbereitschaft deutlich ausgeprägter. Umfragen zeigen, dass viele Personen helfen würden, aber nicht wissen, wie sie es am besten tun können. Um gerade junge Menschen dazu zu ermutigen, in Notfällen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) zu beginnen, wurde das Konzept „Herzensretter“ ins Leben gerufen. Egal, ob es sich um einen Schwimmunfall oder eine andere Notsituation handelt – die Grundidee der Herzensretter ist, dass auch Laien in der Lage sind, Hilfe, in Form der notwendigen Herz-Lungen-Wiederbelegung, zu leisten. Hierbei sollen nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern und Jugendlichen die Wiederbelebung nähergebracht werden. Schätzungen der DGAI zufolge könnten jährlich etwa 10.000 Personen gerettet werden, wenn mehr Laien bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Reanimation beginnen würden.
Die Schulungen zum „Herzensretter“ sind in drei Kategorien aufgeteilt:
Seit dem 28. Oktober hat Lilienthal nun 26 neue jugendliche Herzensretter „Silber“. Am Gymnasium Lilienthal wurde den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 Schritt für Schritt erklärt, wie sie sich in einem Notfall am besten verhalten sollten und wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert. An einem Phantom wurde, gemeinsam mit Ausbilderinnen der DLRG, die HLW geübt.
Dieses Projekt wurde von vier Schülerinnen im Rahmen ihrer Projektarbeit in der 13. Klasse organisiert: Charlotte von Brill, Melina Haltermann, Lea Roeber, Marie Ehrentraut und Valerie Dammann. Die Idee dazu hatte Charlotte, ehemalige 2. Jugendvorsitzende der DLRG in Lilienthal, als sie während einer Vorstandssitzung von der Herzensretter-Initiative und den zur Verfügung stehenden Fördermitteln vom DLRG Landesverband Niedersachsen hörte. Monika Bähr, 1. Vorsitzende der DLRG OG Lilienthal, und Philine Hilmer, Referentin für Sanitätswesen und Erste-Hilfe-Ausbilderin, nahmen Charlottes Anfrage gerne an und bildete das Trainerteam für die Herzensretter.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich direkt in der Schule für die Herzensretter-Ausbildung anzumelden. Alle waren während der Übungen sehr motiviert und freuten sich über das, was sie gelernt hatten.
Die DLRG OG Lilienthal freut sich über die neue Herzensretter und bedankt sich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Projekt teilgenommen haben. Und ein großes Dankeschön geht an Charlotte und ihre Mitschülerinnen für die Organisation.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.