OG, Jugend, Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 29.03.2010
Autor: Günter Reichert

Jahreshauptversammlung zum ersten Mal in den neuen Vereinsräumen

Der neue Vorstand (Stehend von links nach rechts: Hinze Walter, Stefan Gilch, Christian Sonntag, Ralf Bernhardt, Stefan Pröschold, Ralf Müller. Sitzend von l. nach r.: Heike Müller, Hedda Reichert, Monika Bähr, Mathias Knuppe. Nicht auf dem Bild: Stef

Die 33. Jahreshauptversammlung der DLRG-Lilienthal fand diesmal in den neu erworbenen und frisch renovierten Tagungs- und Schulungsräumen an der Hauptstraße 67 statt, obwohl die offizielle Einweihungsfeier erst im kommenden Juni stattfinden wird. Nach der Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit zeigte der Erste Vorsitzende Ralf Müller auch sogleich Bilder von den Räumlichkeiten vor und nach der Renovierung.

Im Informationsteil wurden in Wort und Bild die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr anschaulich ebenfalls mit Hilfe eines Beamers dargestellt. Als Besonderheit wurde hierbei die Webseite des Vereins www.lilienthal.dlrg.de herausgestellt, die sich im Laufe der Jahre zu einer wichtigen Informationsquelle für die fast 1000 Vereinsmitglieder entwickelt hat. Im Verlauf dieser Vorführung wurde die gute Zusammenarbeit mit der Freilichtbühne Lilienthal betont, zu deren Aufführungen die DLRG-Ortsgruppe seit 2009 die Sanitäter stellt.
Den ausführlichsten Bericht lieferte wie in jedem Jahr die Technische Leiterin Monika Bähr ab. Sie schilderte ein erfolgreiches Jahr 2009 mit Aktivitäten im Ausbildungs- und Freizeitbereich. So waren im letzten Jahr 71 Helfer über 5400 Stunden lang für die DLRG im Einsatz. Bei der Renovierung und Pflege der neuen Räume waren 25 Personen 400 Stunden und in der Organisation und Verwaltung ebenfalls 25 Personen 4350 Stunden lang tätig. Im Jahr 2009 legten 145 Lilienthaler und Bremer Kinder die Seepferdchen-Schwimmprüfung ab, 138 erhielten das Abzeichen in Bronze, 80 das Abzeichen in Silber und 41 das Abzeichen in Gold. Die Zahlen entsprachen ungefähr denen aus dem Jahr 2009. Darüber hinaus wurden 17 Junior-Retter ausgebildet. Im Rettungsschwimmen fanden vier Kurse statt, deren Teilnehmer 5 mal Bronze und 22 mal Silber erwarben. Erneut gab es in Zusammenarbeit mit der Kinderakademie Lilienthal eine Erste-Hilfe-Schulung speziell für Kinder. Die 8 Wassergymnastik-Kurse vermeldeten 100 Teilnehmer. An den 2 Kindergarten-Tagen wurden 80 Teilnehmer gezählt. Die Technische Leiterin hob besonders die Kooperationsverträge mit den Grundschulen Falkenberg, Frankenburg und Worphausen hervor, die für das kommende Jahr verlängert wurden. Auch der Vertrag mit der Ganztagsschule Lilienthal wurde fortgesetzt.

Besondere Erwähnung fand auch das diesjährige Bezirksjugendtreffen in Lilienthal, das mit 380 Teilnehmern sowohl die Aufmerksamkeit der Ortspolitik als auch des Fernsehens erzeugt hatte. Monika Bähr richtete ein Dankeschön an alle Ausbilder und Helfer der DLRG, an das Team vom Bocadillo und an das Personal des Hallenbades, ohne die die Arbeit der Lilienthaler Lebensretter gar nicht möglich wäre.

Nach der Aussprache erfolgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Hedda Reichert. Die Revisoren Manfred Hischke und Claus Gülke attestierten der Schatzmeisterin eine korrekte Kassenführung. Auf Antrag von Manfred Hischke wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet. Unter der Leitung des DLRG-Bezirksjustiziars Ulrich Teschner wählte die Versammlung den gesamten Vorstand für drei Jahre wieder. Als neue Beisitzer kamen Christian Sonntag mit dem Schwerpunkt Rettungstauchen und Stefanie Kück als stellvertretende Pressesprecherin hinzu.