OG, Jugend, Schwimmen

Autor: Günter Reichert

Alle Jahre wieder: Bescherung für die Schwimmkinder der Lilienthaler DLRG

Weihnachten im Wasser 2012

Während der amerikanische Weihnachtsmann im Coca-Cola-Truck angebraust kommt oder im Rentierschlitten durch die Lüfte saust, kommen er oder seine Wichtelmänner bei der Lilienthaler DLRG im Boot angepaddelt. Zirka 90 Kinder nahmen am vergangenen Freitag an der traditionellen DLRG-Weihnachtsfeier im Hallenbad Lilienthal teil.

Es begann mit Wassergymnastik. Danach durften die Kinder im Wasser spielen, so z.B. auf einer Matte, die quer im großen Schwimmbecken von einer Seite zur anderen gespannt war. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust über das Wasser laufen, rutschen, plantschen und anderem Spaß nachgehen. Sie spielten auch Wasserball und konnten im Taucherbereich ihr Können zeigen. So holten sie kleine Tauchringe oder auch große schwarze 5 kg-Ringe aus dem Wasser und tauchten durch spezielle Tauchbögen hindurch.
Zuvor hatten die Kinder den Weihnachtsbaum mit roten und goldenen Kugeln, Strohsternen und roten Äpfeln im Hallenbad geschmückt. Natürlich gab es auch wieder viele brennende Kerzen auf dem Wasser des Lehrschwimmbeckens. Auf dem Rand dieses Schwimmbeckens saßen danach alle Kinder und warteten gespannt auf den Weihnachtsmann, der nach lautem Rufen der Kinder auch tatsächlich in der Schwimmhalle erschien. Einige Kinder sangen ihm ein Lied vor oder sagten ein Weihnachtsgedicht auf. Für alle Kinder hatten die Wichtelmänner als Helfer des Weihnachtmannes im Schlauchboot kleine Weihnachtstüten mitgebracht.

Übergabe der Schwimmabzeichenurkunde

In den vergangenen Jahren übergab der Weihnachtsmann einzelnen Kindern auch die erworbenen Schwimmurkunden wie das Seepferdchen-Abzeichen auf dem letzen Bild aus dem Jahr 2009.