Jugend, Jugendveranstaltungen

Weihnachtsbäckerei 2017

Veröffentlicht: 14.12.2017
Autor: Jette Pröschold

Wie in jedem Jahr so fand auch in diesem Jahr am 25.11.2017 unsere Weihnachtsbäckerei statt. Am Samstagnachmittag standen neben ein paar unserer Stammbäcker auch einige neue Bäcker bei uns im Vereinsheim. Während Weihnachtsmusik harmonisch im Hintergrund lief, wurden fleißig Plätzchen ausgestochen. Es dauerte nicht lange bis der Ofen auf Hochtouren lief. Frisch gebackene Kekse wurden rausgeholt und neue Bleche reingeschoben. Man könnte fast sagen der Ofen konnte nicht mit dem Arbeitstempo unserer Bäcker mithalten. Bald bildete sich eine Reihe von vollen Backblechen, bestückt mit Herzen, Sternen, Stiefeln, Häusern, Autos und diversen anderen Motiven. Aber auch die fleißigsten Bäcker brauchen einmal eine Pause.

Bevor wir also die Streusel und den bunten Zuckerguss herausholten, gingen alle Backmeister an die frische Luft. Der Spielplatz in derselben Straße bot ausreichend Platz um sich aus zu toben, ticken oder fangen zu spielen. Es dauerte nicht lange bis alle mit roten Backen zurück kamen. Ein paar unserer fleißigen Helfer nutzten die Ruhe, um einmal durch zu fegen, die letzten Plätzchen zu backen und um Zuckerguss und Streusel für das große Dekorieren vorzubereiten. Die Augen waren groß als all der bunte Zuckerguss in Betracht genommen wurde. Schnell waren die meisten Kekse bunt dekoriert, Hände klebten vom Zuckerguss und die Streusel waren überall verteilt. Aber dennoch war ein Lächeln auf jedem Gesicht zu finden und als das Lied  In der Weihnachtsbäckerei von Rolf Zuckowski lief, ertönte ein Chor von lauter Kinderstimmen, welche laut mit sangen.

Aber auch ein noch so schöner Tag muss einmal zu Ende gehen… So standen einige Elternteile schon in der Tür, weil sie das rege Treiben nicht unterbrechen wollten. Jedoch nicht für lange. Schon hörte man ein „Mama schau mal mein Haus an“ oder „Schau mal ich habe meinen Namen ausgestochen“. Nachdem die Plätzchen gut verpackt waren, hüpften nach und nach alle aus dem Vereinsheim. Erschöpft aber glücklich blieben nur noch die Helfer zurück.