OG, Veranstaltungen, Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 06.01.2023

DLRG OG Lilienthal dankt ihren Ehrenamtlichen

Ehrung für Heidrun Knoth

Weihnachten ist und bleibt einfach etwas ganz besonderes. Für den Vorstand der OG Lilienthal ist dies außerdem die Zeit, zu der man „DANKE“ sagen kann. Danke an alle kleinen und großen ehrenamtlichen Helfer. Alle helfen unentwegt mit, um den Ausfällen aufgrund der Corona-Unterbrechungen entgegenzuwirken. Dabei kamen viele Neuerungen zum tragen wie z.B. Online-Schulungen für die Eltern und  Kiddies, um die Zeiten im Rahmen der Wassergewöhnung zu kürzen. Doch auch bei den Großen machten sich diverse Unterbrechungen bemerkbar. Gefühlt nehmen derzeit die Rettungsschwimmkurse gar kein Ende.“, so Pascal Rodenburg - Leiter Einsatz der OG Lilienthal. Der Vorstand hatte deshalb alle im Rahmen einer Weihnachtsfeier zur „Jahresabschluss- und Dankesfeier“ eingeladen. Lange war es in diesem  Rahmen nicht möglich.

Verdienstabzeichen

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch die Vorstandsvorsitzende Monika Bähr wurde zunächst dem verstorbenen Werner Knoth im Rahmen einer Schweigeminute gedacht. Als Gründungsmitglied war er der erste Vorstandsvorsitzende der OG Lilienthal und gehörte ihr 45 Jahre an. Die Ortsgruppe Lilienthal verdankt ihm viel.

Langjährige Mitglieder

Ein besonderes Anliegen war es für die Vorstandsvorsitzende Monika Bähr, die Ehrungen vorzunehmen. „Viele der Helfer sind der DLRG OG Lilienthal schon sehr lange treu und unentwegt aktiv dabei. Heidrun Knoth ist hier ganz besonders zu erwähnen“, so Monika Bähr der OG Lilienthal. Mit über 80 Jahren steht sie immer noch jede Woche am Beckenrand und ist für ihre Kiddies und ihre Wassergymnastikgruppe da. Und selbst bei besonderen Anliegen - auf sie ist Verlass. Auch für die Dekoration der Weihnachtsfeier waren ihre Mini-Fröbelsterne auf jedem geschmückten Tisch zu sehen. Kein Wunder, dass der Vorstand beschlossen hatte, Heidrun Knoth zum Ehrenmitglied zu ernennen.

In der Vergangenheit wurden stets Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften verliehen. Während der Pandemie war es schwierig, diese Abzeichen und Ehrungen zu überreichen. Doch jetzt war der Zeitpunkt, um Ehrungen am angemessenen Rahmen zu verleihen. Und es waren viele….. auf einmal war die Bühne voll. Ein wundervolles Zeichen für viele Mitglieder, die der DLRG OG Lilienthal stets die Treue halten. Einige sind sogar quasi von Geburt an dabei. Besonders hervorzuheben sind die Mitglieds-Ehrenabzeichen für 60 Jahre an Heidrun Knoth. Sie erhielt als besondere Auszeichnung die Ehrenmitgliedschaft. Bärbel Nonnst-Pupp,  Heiko Focke, Kirsten Schlünz, Olaf Hinz und Ralf Müller erhielten die Abzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG.  Sie sind quasi von der Geburtsstunde der DLRG dabei. Und auch wenn ein paar von ihnen nicht mehr aktiv dabei sind; ihren Verein zu verlassen käme für sie nie in Frage.

Wer seit langem weiterhin aktiv dabei ist, erhielt wiederum ein Verdienstabzeichen. Das Unglaubliche wiederholte sich: erneut war die Bühne voll. Viele aktive ehrenamtliche Helfer erhielten ihre verdiente und besondere Auszeichnung für ihr wirklich langjähriges unglaubliches Engagement! Besonders zu erwähnen sind hier u.a. Corinna Poddig und Petra Kleemiß. Sie unterstützen die OG tatkräftig seit über 25 Jahren. Dafür erhielten sie das Verdienstabzeichen in Silber.

Auch Thomas Bähr erhielt sein Verdienstabzeichen Silber für seine langjährige und verdienstvolle Mitarbeit in der DLRG an diesem besonderen Abend. Seine Auszeichnung ist zwar bereits 2019 erfolgt, aufgrund der besonderen pandemiebedingten Situation in den letzten Jahren konnte es ihm erst an diesem Abend gebührend überreicht werden. Thomas Bähr ist seit 1984 aktiv in der OG. Auch er hat verschiedenste Tätigkeiten vom Jugendvorstand zum OG-Vorstand über das Sanitätswesen bis hin zum Katastrophenschutz ausgeübt. Darüber hinaus hat er seit 2022  als Leiter die Ausbildung der Juniorretter übernommen. Dieses besondere Engagement aller Aktiven fand an diesem Abend die gebührende Ehrung.

Ein besonderes Anliegen war der Vorsitzenden Monika Bähr die Verabschiedung der beiden Vorstandsmitglieder Marcel Hastedt und Heike Müller. Beide waren in den letzten Jahren eine sehr wertvolle Bereicherung des OG-Vorstandes. „Ich  bin froh, dass beide unsere OG weiterhin aktiv unterstützen und uns erhalten bleiben“; so Monika Bähr.

Im Anschluss an die Ehrungen ließ der Verein den Abend in gemütlicher Runde bei geselligen Gesprächen ausklingen. Das von der Trainingsgruppe eingeführte „Schrottwichteln“ gehörte natürlich wieder dazu und sorgte für eine Menge Spaß. Was für den einen „Schrott“ war wurde von anderen heiß umkämpft.

Die DLRG OG Lilienthal wünscht alle Mitgliedern eine besondere Weihnachtszeit und ein hoffentlich friedliches, gesundes und frohes neues Jahr

Vollständige Auflistung der Mitgliedsehrungen:

Julien

Schlünz

Heidrun

Knoth

Vollständige Auflistung der Verdienstabzeichen:

Verdienstabzeichen Bronze

Carina Jabs