OG, Sonstiges

Verkaufsoffener Sonntag in Lilienthal

Veröffentlicht: 26.10.2023

DLRG war dabei

Das Herbstfest in Lilienthal kennt mittlerweile jeder. Am 17. September war es wieder soweit. Im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags konnten die Besucher nicht nur shoppen, sondern auch nach Herzenslust in diversen Restaurants, Cafés oder auch an Ständen Speisen. Wer Lust hatte, konnte sich bei den angebotenen Aktivitäten beteiligen. Auch die DLRG OG Lilienthal lud zum Mitmachen ein. Die Jugend der Ortsgruppe war u.a. mit ihrem Baderegeln-Memory gekommen. Daran fanden nicht nur die Kleinen gefallen. Auch viele großen Gäste hatten Spaß daran. Koordination erforderte das Ausprobieren des Rettungsballs. Dieser sollte in einen Rettungsring geworfen werden. Zu den Highlights zählte aber bestimmt das „Rettungsboot“, in dem die Kleinen auf der Straße die Rettungswacht erproben können. Ein Spaß, bei dem auch die Jugend immer wieder gerne noch mitfährt. Doch die DLRG Jugend war nicht alleine da. Eine große Anzahl freiwilliger Sanitäter der Ortsgruppe Lilienthal war ebenfalls anwesend. Sie sorgten für die medizinische Absicherung der Veranstaltung und auch für die Erstversorgung. Dabei blieb es leider nicht nur bei kleineren Einsätzen. Für zwei Patienten wurde der Rettungsdienst für die weitere medizinische Versorgung im Krankenhaus dazu gerufen. Natürlich standen die Sanitäter auch für Fragen zu Verfügung. Nicht zuletzt die Einsätze der Sanitäter regten bei vielen das Interesse nach Erste Hilfe Kursen an. Diese machten deutlich, wie schnell man in eine Situation kommen kann, in der zügiges und richtiges Handeln wichtig ist. Die DLRG OG Lilienthal bietet Erste Hilfe Kurse jeden dritten Sonntag an. Anmeldungen können über die Vereinseigene Website erfolgen. Natürlich würden sich aber auch die Sanitäter über neue Kollegen freuen. Es war ein rundum gelungenes Herbstfest. Sowohl die Jugend als auch die Sanitäter hatten einen ausgefüllten Tag.