OG, Jugend, Jugendveranstaltungen, Veranstaltungen, Rettungssport / Wettkampf

Vereinsmeisterschaft und Sommerfest der DLRG Lilienthal

Veröffentlicht: 12.07.2014
Die Aktiven während der Vereinsmeisterschaft

Am Samstag den 05. Juli 2014 führte die DLRG Lilienthal im Rahmen ihres Sommerfestes auch ihre Vereinsmeisterschaft durch. Dabei konnten die Kinder der DLRG Lilienthal im Hallenbad Lilienthal zeigen, was sie gelernt hatten. Insbesondere ging es hierbei für die insgesamt 73 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einzelwettkämpfe mit 170 Starts nicht nur um schnelles Schwimmen, sondern auch um wichtige erlernte Rettungsfähigkeiten wie z.B. Hindernisschwimmen oder kombinierte Rettungsübungen. Mindestvoraussetzung für die Teilnahme bis 6 Jahre war das Seepferdchen sowie für alle weiteren das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (ehem. Freischwimmer). Zu den jüngsten Teilnehmern zählten Lain Hapke sowie Etkin Simsek, beide Jahrgang 2009. Unterstützung erfuhren insbesondere die Jüngeren durch ihre Eltern sowie ihre vielen Sportfreunde, die sie bei den einzelnen Wettkämpfen eifrig anfeuerten.

Unter Wasser

Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft startete am späten Nachmittag -zunächst- bei schönstem Sommerwetter im Garten des Bocadillos das Sommerfest der DLRG Lilienthal. Zu diesem waren alle Schwimmerinnen und Schwimmer sowie deren Eltern und Angehörige herzlich eingeladen. Die DLRG bot wieder gegrillte Würstchen und ihre berühmte Gyrospfanne sowie Getränke gegen einen kleinen Unkostenbeitrag an. Dabei konnten die zwischendurch starken und zum Glück zumeist kurzen Regenschauer die Fest-Freude nicht trüben. Die erfahrenen "Grillmeister" der DLRG wussten sich mittels großer Sonnenschirmen gegen den zeitweilig starken Regen zu wehren. Und auch für die Gäste gab es genügend Unterschlupfmöglichkeiten in den großzügig aufgebauten Pavillons. Dies sorgte für unentwegt gute Stimmung bis sich die Sonne wieder zeigte.

Das Sommerfest im Garten des Bocadillos

Im Rahmen des Sommerfestes konnten alle Gäste verschiedene Aktivitäten ausprobieren. Insbesondere nutzten die Kinder die vorbereiteten Spielmöglichkeiten wie z.B. Tellerjonglieren, Tauziehen oder auch das bekannte Holz-Wikingerspiel. Insgesamt ist der DLRG Lilienthal wieder eine tolle Vereinsmeisterschaft mit einem nicht minder erfolgreichen Sommerfest gelungen.

Während des Grillens wuchs indes die Spannung der Aktiven auf ihre jeweilige Platzierung. Nachdem der erste große Hunger gestillt war, ehrten deshalb die Vorstandsmitglieder Monika Bähr und Ralf Müller die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft:

Unter den Einzel-Schwimmen konnten bei den Mädchen folgende Kinder einen erfolgreichen ersten Platz erzielen:
AK 6 Juliane Blank, AK 7/8 Alecia Zorina, AK9/10 Anna Pütz, AK 11/12 Gritje Behrens, AK 13/14 Jette Pröschold, AK 17/18, Janet Schiller und AK  40 Kirsten Böschen. Bei den Jungs konnten in AK 6 Joona Holm, AK 7/8 Julien Behrens, AK 9/10 Meiko Kleinert, AK 11/12 Ole Herrmann, AK 13/14 Johannes Behrens sowie in AK offen Henrik Müller über einen tollen ersten Platz freuen. Die Erstplatzierten wurden jeweils von Monika Bähr und Ralf Müller mit einem Pokal und einer Urkunde geehrt, alle anderen erhielten neben der Urkunde eine tolle Medaille.

Neben den Einzeldisziplinen waren auch vier Gruppen mit insgesamt 16 Starts gemeldet. Bei den Gruppen konnten als die "flotten Jungs" Silas Bähr, Meiko Kleinert, Niclas Meyer sowie Lasse Behrens mit 1.733 Punkten und als "die Obernudeln" Carolin Cordes, Carina Weber, Kim-Laura Meyer sowie Jette Pröschold mit 2.064 Punkten einen ersten Platz erreichen. Darüber hinaus startete dieses Jahr erstmalig ein Team, dass als Familie eine Mannschaft bildete. Heiko, Sabine Johannes und Gritje Behrens erzielten dabei mit 1.314 Punkten einen ersten Platz. Und selbst die Schwimmtrainerinnen Corinna Cordes, Kerstin Böschen, Antje Pröschold und Stefanie Meyer-Priewe stellten sich der Herausforderung und nahmen als Mannschaft teil und erreichten mit 2.074 Punkten ebenfalls einen ersten Platz.