OG, Sonstiges

Veröffentlicht: 11.04.2023
Autor: Claudia Bouman

DLRG OG Lilienthal ehrt langjähriges ehemaliges Vorstandmitglied

Am 25. März wurde Heike Müller mit dem Verdienstabzeichen in Gold geehrt. Verdienstabzeichen werden von der Deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft an Mitglieder vergeben, die sich durch langjährige oder verdienstvolle Mitarbeit in der DLRG oder durch hervorragende Förderung der DLRG auszeichnen. Damit ist das Verdienstabzeichen eine Wertschätzung der DLRG an besonderen engagierten Personen.

Zu diesen besonders Engagierten gehört Heike Müller! Bereits seit Anfang der 80-er Jahren ist Heike aktives Mitglied in der Ortsgruppe Lilienthal, zunächst als Schatzmeisterin im Jugendvorstand und später als Schatzmeisterin im Ortsgruppenvorstand. Auch im Vorstand des Bezirks Cuxhaven-Osterholz ist Heike Müller aktives Mitglied. Zeitweise war Heike sogar in allen drei Gremien als Mitglied vertreten: Jugendvorstand Lilienthal, Ortsgruppenvorstand Lilienthal und Bezirksvorstand Cuxhaven-Osterholz.

In 2022 hat sie ihre langjährige Tätigkeit als Schatzmeisterin in der Ortsgruppe Lilienthal e.V. aufgegeben und an Corinna Poddig übertragen.

Neben ihren Tätigkeiten im Vorstand war und ist sie auch weiterhin im Schwimmbad aktiv. Als Wettkampfrichterin steht sie bei den DLRG Vereins- und Bezirksmeisterschaften Rettungsschwimmen regelmäßig am Beckenrand und sorgt zusammen mit anderen „Schiedsrichter am Wasser“, dass die Wettkämpfe ordentlich und fair ablaufen. Ausserdem macht sie seit Jahren die Einlasskontrolle für die Schwimmkurse, am Donnerstag und am Freitag, als Vertretung auch am Samstag.

Nicht nur im Schwimmbad ist sie regelmäßig zu finden, auch bei den Sanitätsdiensten ist sie sehr aktiv. Viele von uns kennen Heike von den Aufführungen der Freilichtbühne im Sommer; dort ist sie oft als Sanitäterin tätig. Besonders erwähnungswert ist Heikes Organisationstalent; Viele Sommerfeste, Weihnachtsfeiern sowie die DLRG-Jubiläen (100 Jahre DLRG, 40 Jahre DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V.) hat Heike Müller maßgeblich „auf die Beine gestellt“. Seit über 20 Jahren organisiert sie die beliebte Familienfreizeitfahrten im Herbst: „Hohenfelde“ ist für viele DLRG- Mitglieder ein Begriff.

„Heike hat das Verdienstabzeichen in Gold mehr als verdient! Schön, dass wir Heike in unserer Ortsgruppe haben!“, so Monika Bähr, 1. Vorsitzende. Der gesamte Vorstand gratuliert Heike Müller zu dieser besonderen Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!