OG, Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 18.12.2010
Autor: Günter Reichert

DLRG-Lilienthal ehrt sieben Mitglieder für ihre verdienstvolle Tätigkeit

Von links: Thomas Bähr, Heike Müller, Stefan Pröschold, Petra Klemiß, Ralf Bernhardt, Monika Bähr, Ralf Müller

Auf der DLRG-Weihnachtsfeier am 17.12.2010 um 18.00 Uhr im Restaurant Bocadillo im Hallenbad Lilienthal erhielten folgende sieben Mitglieder das DLRG-Verdienstabzeichen in Bronze. Hintere Reihe: Stefan Pröschold, Ralf Bernhardt und Ralf Müller. Vorne: Thomas Bähr, Heike Müller, Petra Kleemiß und Monika Bähr.

Der Arzt Stefan Pröschold war schon als Kind und Jugendlicher engagiertes Mitglied der seit 1977 bestehenden und heute über 1000 Mitglieder zählenden DLRG-Ortsgruppe und kehrte nach seinem Medizinstudium zu den Lilienthalern Rettungsschwimmern zurück. Stefan Pröschold ist heute neben seiner Tätigkeit im DLRG-Vorstand eine wertvolle Fachkraft bei der Ausbildung in der Ersten Hilfe und im Sanitätsdienst des Katastrophenschutzes.
Der 2. Vorsitzende Ralf Bernhardt war ebenfalls schon als Jugendlicher Mitglied der DLRG und als Funktionsträger im DLRG-Jugendvorstand tätig. Er hat sich in jüngster Zeit besonders beim Wiederaufbau einer Lilienthaler Tauchgruppe verdient gemacht. Im Vorstand ist er der Fachmann für Versicherungsfragen.
Der 1. Vorsitzende Ralf Müller war vor der Übernahme dieses Amtes im Jahr 1998 schon Vorsitzender im Jugendvorstand und engagiert sich seit Jahren besonders im Katastrophenschutz und ist Ausbilder für Erste Hilfe. Im Vorstand gilt er als Fachmann für alle kaufmännischen Fragen und war treibende Kraft beim Kauf und der Einrichtung des Vereinsheimes.
Der Beisitzer im Ortsgruppenvorstand Thomas Bähr leitet die Geschäftsstelle und ist Cheforganisator in der Mitgliederverwaltung. Auch er war seit seiner Jugend Mitglied der Lilienthaler DLRG und im Jugendvorstand engagiert.
Die stellvertretende Schatzmeisterin Heike Müller ist ebenfalls als Jugendliche zur DLRG gestoßen und führte viele Jahre die Kasse der Jugend. Sie war eine lange Zeit im DLRG-Bezirksvorstand tätig und ist eine wichtige Organisatorin bei Fahrten und Festen der Lilienthaler Ortsgruppe.
Die Schwimmausbilderin Petra Kleemiß war schon mit 12 Jahren als Helferin in der Schwimmausbildung tätig und gehört zu den vielen Personen, die Jahr für Jahr für die DLRG am Beckenrand stehen und unzähligen Kindern das Schwimmen beibringen.
Die Technische Leiterin Monika Bähr organisiert seit Jahren den gesamten Schwimmbetrieb der Ortsgruppe und  ist unermüdliche Organisatorin und Kontaktperson bei öffentlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen. Auch sie war bis vor wenigen Jahren engagiertes Mitglied in der DLRG-Jugend.