Schwimmen, Presse, Wassergymnastik

„Toll, dass es wieder losgeht!“

Veröffentlicht: 09.10.2020

DLRG OG Lilienthal startet wieder mit ihren Schwimmkursen

Planung des Kursbetriebs

Die sechsjährige Lieke hat es auf den Punkt gebracht: „Toll, dass es wieder losgeht. Das war so blöd, dass ich „jahrelang“ nicht schwimmen durfte….ich kann das alles gar nicht mehr.“ Ähnlich wie Lieke geht es auch vielen anderen Schwimmkindern. Umso mehr freut sich die DLRG OG Lilienthal, dass sie am Freitag endlich den Startschuss geben konnte. In kleinsten Gruppen wagten sie den Neuanfang. Da zum Schwimmen lernen viel Vertrauen gehört, das ansonsten vielfach im Wasser von den Trainern gewährt wird, bediente sich die Ortsgruppe eines Tricks, um die Kurse unter Corona-Regeln –auf Abstand- starten zu können. Statt der Trainer ist derzeit sowohl in der Anfänger und als auch in der Seepferdchen-Gruppe ein Elternteil bei den Kleinsten mit im Wasser. Unter Anleitung der Trainer setzen diese im Wasser mit ihren Kindern die Anleitungen um. Selbstverständlich gelten besondere Hygieneregel. Konnte die Ortsgruppe vor Corona Schwimm-Nudeln und -bretter an die Kinder ausleihen, bringen die Kinder fortan ihr eigenes Material zu den Kurseinheiten mit. Des Weiteren spielen zur Berücksichtigung aller Corona-Auflagen sogenannte „Pandemiewischer“ eine Schlüsselfigur. Sie sorgen für die Einhaltung der Hygieneauflagen und gewährleisten, dass Kontaktflächen, Türgriffe, Schränke und Bänke stets desinfiziert sind. Ohne sie dürften die Kurse nicht durchgeführt werden.

Die Wartelisten waren schon immer lang. Jetzt –nach langer Auszeit- sind sie leider umso länger. Die neuen Kurse waren online ausgeschrieben und bereits binnen 2 Stunden ausgebucht. Man hätte fast glauben können, es handelt sich um ein begehrtes Konzert, bei dem die Karten schnell ausverkauft sind. Dabei wollen die Kinder einfach nur Schwimmen!

Der Start ist geglückt. Neben Lieke waren 32 Kinder begeistert, dass es endlich wieder los geht. Aber leider stehen noch immer Kinder auf der Warteliste. Für sie arbeitet die Ortsgruppe bereits an der Erweiterung ihres Kursangebots. Konnten sonst 50 Kinder je Kurseinheit aufgenommen werden, sind es zukünftig nur noch 21. Das führt dazu, dass die bei unveränderten Kosten für die Schwimmbahnen, die DLRG OG die Kosten für die Kurse leider erhöhen musste.

Neben den Kleinen konnte auch die Wassergymnastik der DLRG OG Lilienthal endlich wieder starten. Unter der Leitung von Karin Lange ging auch dieser Kurs wieder los. Gleichermaßen plant auch Heidrun Knoth ab 07.11.2020 mit ihrem Kurs wieder anzufangen. Ferner hat auch die Trainingsgruppe der Schwimmer und Rettungsschwimmer sich bereits für die ersten Trainingseinheiten wieder getroffen.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Ortsgruppe Lilienthal hofft inständig, dass sie ihre Kurse –trotz derzeitiger Entwicklung- beenden kann.