KatS, Veranstaltungen, San, Sonstiges, Presse

Testzentrum Worpswede

Veröffentlicht: 07.07.2021

DLRG Lilienthal und Worpswede sowie das DRK Worpswede widmen sich wieder ihren originären Aufgaben

letzter Tag im Testzentrum Worpswede

Eigentlich wollte er sich mehr seiner Familie und seinem sechs Wochen alten Sohn widmen, doch als die Anfrage kam, war ihm sofort klar: „Es ist wichtig, dass wir hier unseren Beitrag leisten.“ so Nils Heller, 1.Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Worpswede. Schnell stand fest, dies wird ein Gemeinschaftsprojekt.

24 Ehrenamtliche der DLRG Ortsgruppen Worpswede und Lilienthal sowie des DRK Ortsverbands Worpswede boten in den letzten zweieinhalb Monaten ehrenamtlich -in der vom Schützenverein Worpswede zur Verfügung gestellten Schützenhalle- die kostenlose Durchführung von Covid 19 Antigenschnelltests an. Selbst am Pfingstwochenende waren ihre Türen geöffnet. Und nicht nur das, sie haben am Pfingstwochenende ihr Angebot sogar erweitert. So wurden insgesamt in rund 600 Stunden 1.240 Tests durchgeführt.

Die Testangebote galten ausschließlich für gesunde Personen ohne Krankheitssymptome. Bei einem positiven Testergebnis erfolgte im direkten Anschluss ein PCR-Test. Dadurch konnten die Wartezeiten auf ein amtliches Ergebnis deutlich verringert werden. Dies sorgte für schnelle Gewissheit bei der betroffenen Person.

Die Durchführung erfolgte ausschließlich als tiefer Hals-Nasen-Rachenabstrich, denn dort liegt die höchste Virenlast vor. Das mag u.U. als unangenehmer empfunden werden, doch die Ermittlung von verlässlichen Ergebnissen war stets das oberste Ziel. Die negativen Schlagzeilen vergangener Tage über einzelne unseriöse Testzentren geben dieser Testdurchführung Recht. Alle Ehrenamtlichen legten kontinuierlich großen Wert auf korrekte und zuverlässige Tests.

Aufgrund gesunkener Inzidenzen sind die Auflagen zwar gesunken, dennoch liegt für viele auch weiterhin die zwingende Notwendigkeit vor, einen Schnelltest durchzuführen. Ohne negativen Antigen-Schnelltest ist es nicht möglich, dass z.B. eine 74-jährige Mutter ihre Tochter im Krankenhaus besuchen darf oder ein Sohn seine Mutter im Pflegeheim. Da die DLRG und das DRK in den kommenden Wochen ihren originären Aufgaben wie z.B. dem Wasserrettungsdienst oder dem Sanitätsdienst nachkommen müssen, müssen sie die Durchführung des Testbetriebs vorerst einstellen. Was also nun? Wer übernimmt die Testdurchführung am Wochenende? Die DLRG und das DRK sind glücklich, dass sie in diesem Zusammenhang an die CurAer Intensiv GmbH verweisen können, die zukünftig auch am Samstag Testmöglichkeiten anbietet.