Veranstaltungen, Sonstiges, Presse

Seepferdchen für alle

Veröffentlicht: 18.12.2020

Heidrun Knoth erhält den Nivea-Preis für Lebensretter 2020 in der Kategorie "Seepferdchen für alle"

Heidrun Knoth erhält der Nivea Preis Lebensretter 2020 in der Kategorie
Heidrun Knoth erhält der Nivea Preis Lebensretter 2020 in der Kategorie "Seepferdchen für alle"

Seit Gründung der DLRG OG Lilienthal steht Heidrun Knoth im Schwimmbad und bringt Kindern das Schwimmen bei. Insgesamt ist sie bereits seit 60 Jahren für die DLRG aktiv. Ihr Rettungsabzeichen Silber hat sie so oft wiederholt, dass der Schein seit dem  Jahresanfang 2020 keinen Raum mehr hat für weitere Prüfungen. Heidrun Knoth ist wahrlich aktiv. Großen Wert legt sie darauf, dass sie beim Unterrichten nicht am Beckenrad steht, sondern für die Kleinen im Wasser da ist. Dort erlernte auch einst Laura bei ihr das Schwimmen. Natürlich war ihr Vater mächtig stolz, als sie das erste Abzeichen erschwamm. Nach dem Seepferdchen ging es für Laura weiter bis zum Rettungsschwimmer. Genauso wie Laura lernten bei Heidrun Knoth nahezu 1.000 Kinder das Schwimmen. Mittlerweile ist Laura  als Laura Wontorra und erfolgreiche Sportmoderatorin bekannt. Dennoch, an ihre Schwimmlehrerin Frau Knoth erinnerte sie sich sofort. Wie viele andere Schützlinge von Heidrun war sie sofort dabei, um Heidrun für den Nivea-Preis für Lebensretter 2020  in der Kategorie „Seepferdchen für alle“ zu nominieren. Heidrun Knoth wusste derweil nichts von ihrer Nominierung. Umso überraschter war sie, als ihr der Preis zugesprochen wurde. Am 19. November wurde Heidrun Knoth der Preis in ihrer zweiten Heimat - dem Hallenbad Lilienthal- offiziell überreicht.

Nivea Preis Lebensretter für alle in der Kategorie
Nivea Preis Lebensretter für alle in der Kategorie "Seepferdchen für alle"

„Wasser ist ihr. Element“ sagte sie sie dem Kamerateam. Früher 3x die Woche und jetzt mindestens 3 Stunden je Schwimmtag steht sie im Wasser für die Kleinen. Ihr ist es ein großes Anliegen, dass aus jedem ihrer Schützlinge ein sicherer Schwimmer wird.

Die Preisübergabe erfolgte coronabedingt ohne die Beteiligung der Öffentlichkeit. Eigentlich wäre die Verleihung in einem großen feierlichen Rahmen in Hamburg erfolgt. Den emotionalen und herausragenden Wert dieses Preises minderte das jedoch nicht. Am Donnerstag wurden alle Preisträger online vorgestellt und geehrt. Laura Wontorra ließ es sich dabei nicht nehmen, die Laudatio für Heidrun Knoth zu halten. Auch ihr Vater Jörg Wontorra -ebenfalls Sportmoderator-  bedankte sich bei ihr für ihren beachtlichen und unbeschreiblichen Einsatz.

Leidenschaftlich, engagiert, offen, herzlich, temperamentvoll,

Dafür steht Heidrun Knoth. Von Beginn an ist sie für die Ortsgruppe Lilienthal aktiv. Bei ihr ist jeder willkommen und sie ist stets für alle Kinder da. Unermüdlich steht sie jede Woche sowohl bei der Wassergymnastik als auch bei den Schwimmkursen ihre Frau. Selbst nach dem ersten Lockdown war sie sofort Feuer und Flamme, dass sie für ihre Kinder wieder da sein kann. Heidrun Knoth und die DLRG bilden quasi eine Symbiose.

Kein Wunder, dass der Vorstand nicht lange überlegen musste und unmittelbar Heidrun als Preisträger für den Nivea Preis für Lebensretter 2020  in der Kategorie „Seepferdchen für alle“ nominierte. Und mit dieser Nominierung begannen für Heidrun sehr aufregende Tage. Erst mit der Auszeichnung erfuhr sie von ihrer Nominierung. Neben vielen Interviews stand ihr Telefon aufgrund von Gratulanten nicht mehr still.

Die Ortsgruppe Lilienthal gratuliert Heidrun Knoth herzlich zu diesem Preis und bedankt sich für ihren außerordentlichen Einsatz seit Gründung der DLRG Ortsgruppe Lilienthal.