OG, Schwimmen, Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 08.03.2011
Autor: Günter Reichert

Kooperation zwischen Kreissparkasse, Bürgerstiftung und DLRG-Lilienthal

Scheckübergabe, von links nach rechts: Lübbo Schmidt (Bürgerstiftung), Hermann Wellbrock (Kreissparkasse Osterholz), Ralf Bernhardt (DLRG-Lilienthal), Christa Kolster-Bechmann (Bürgerstiftung)

Anfang März überreichte Hermann Wellbrock von der Kreisssparkasse Osterholz im Lilienthaler Hallenbad Vertretern der Bürgerstiftung und der DLRG-Lilienthal einen Scheck über 1000 Euro, um Kindern aus ärmeren Bevölkerungsschichten das Schwimmenlernen zu finanzieren.

Hintergrund dieser Aktion war die Beobachtung der Lilienthaler DLRG, dass in den vergangenen Monaten Familien immer häufiger aus Geldnot den Schwimmunterricht ihrer Kinder abmelden mussten. Wie hoch die Bedürftigkeit dieser Familien ist, lässt sich allein daran erkennen, dass das Entgelt für den Schwimmunterricht bei den Lilienthaler Rettungsschwimmern mit 2,50 Euro pro Stunde schon eine Art Sozialtarif darstellt. Das wären gerade 40 Cent als Aufpreis für den Unterricht, wenn man den normalen Hallenbadeintritt mit 2,10 Euro ansetzt.

Da es seit der Gründung im Jahr 1913 eine der Hauptaufgaben der DLRG ist, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren, suchten die Lilienthaler nach Möglichkeiten, auch Kindern aus bedürftigen Familien weiterhin einen Schwimmunterricht zu ermöglichen. Hier sprang die Jugendstiftung der Kreissparkasse Osterholz in die Bresche, die für solche Zwecke Mittel zur Verfügung stellt. Als Ansprechpartner für Hilfe suchende Familien erklärte sich die Bürgerstiftung Lilienthal bereit, die nun ihrerseits die Schwimmkurse der DLRG vermittelt.

Alle drei Institutionen haben ein gemeinsames Schreiben entwickelt, das in Lilienthal an stark frequentierten Stellen u.a. bei der Lilienthaler Tafel ausgelegt wird, und hier heruntergeladen werden kann. Darin heißt es: „Ihnen fehlt leider das Geld für den Schwimmkurs Ihres Kindes/ Ihrer Kinder, obwohl Sie es gut finden würden, wenn Ihr Sohn/ Ihre Tochter das Schwimmen erlernen könnte? Dann wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Bürgerstiftung Lilienthal in der Klosterstraße 23, 28865 Lilienthal, gerne auch per Telefon Tel. Nr. 04298/467701...“ Diesem Aufruf sind mittlerweile 3 Familien gefolgt.