Schwimmen, Presse

Schwimmkurse können endlich fortgesetzt werden

Veröffentlicht: 24.05.2021
Kerzenschwimmen anlässlich eines Geburtstages

Gerade erst hatte die DLRG OG Lilienthal mit ihren Schwimmkursen begonnen, als der erneute Lock-down im Oktober 2020 zum Kurs-Stopp zwang.  Das Hallenbad Lilienthal musste ebenfalls schließen und die Durchführung weiterer Kurse war nicht möglich.

Jetzt geht es endlich weiter. Die DLRG OG Lilienthal und ihre Ausbilder freuen sich, ihre angefangenen Schwimm-Kurse aus dem Oktober fortsetzen zu können.

Doch so umfangreich wie vor der Pandemie, dürfen die Kurse vorerst leider nicht durchgeführt werden. Bis Frühjahr 2020 konnten freitags und samstags nahezu 190 Kinder an den Kursen teilnehmen. Der Neustart hingegen muss leider auf 56 Kindern reduziert werden. Sie werden ab 03. Juni 2021 in ihren nächsten 7 bzw. 10 Kurseinheiten in den Anfänger-, Seepferdchen- bzw. Bronze-Gruppen an das Element Wasser herangeführt werden.

Damit alle 56 Kinder ihre Kurse erfolgreich absolvieren können, wurde ein umfangreiches Hygienekonzept aufgestellt. Die Maskenpflicht außerhalb des Beckens ist selbstverständlich und auch die Pandemiewischer sorgen für die notwendige Hygiene auf allen Kontaktflächen. Bei den Anfängern und Seepferdchen-Kursen wird jeweils ein Elternteil unterstützen - Kontakte werden so auf das Minimalste beschränkt. Sowohl Ausbilder als auch Teilnehmer werden sich vor jeder Kurseinheit auf eine mögliche Corona-Erkrankung testen lassen. “Wir wollen vermeiden, dass wir die Kurse aufgrund der Corona-Erkrankung eines Teilnehmers vorzeitig abbrechen müssen. Diesmal müssen die Kurse erfolgreich beendet werden. Zu viele Kinder stehen auf den Wartelisten und alle sollen die Chance erhalten, Schwimmen zu erlernen”, so die einhellige Meinung der Ausbilder.

Gestiegene Kosten durch die Hygienemaßnahmen sowie bei der Schwimmbadmiete wären ein Grund, dass bei reduzierter Teilnehmerzahl auf 56 teilnehmende Kinder ebenfalls die Kursgebühren ansteigen. Allerdings freut sich die OG Lilienthal, dass dieser zusätzliche Kostenblock im Wesentlichen durch großzügige Spenden zu Gunsten der Schwimmausbildung abgefangen wird. Den Förderern wird ausdrücklich gedankt.

Die Pandemie verursachte einen ganzen Jahrgang an “Nichtschwimmern”. Es ist dringend Zeit, dass die Kinder die Chance erhalten, das Schwimmen zu erlernen. Der Sommer steht vor der Tür - Pools, Freibäder und Seen sollen nicht zur Gefahr für unsere Kinder werden. Leider wirkt sich die Reduzierung der max. Teilnehmerzahlen hier gegenteilig aus. Die DLRG OG hofft inständig, dass diese Kurse ein Anfang zur “Normalität” sind und es bald wieder wie gewohnt weitergehen kann.