OG, Erste-Hilfe, San

Sanitätsdienste der DLRG Ortsgruppe Lilienthal fortan noch professioneller

Veröffentlicht: 14.03.2014

In vielen öffentlichen Gebäuden sind sie bereits vorhanden: Automatisierte Externe Defibrilatoren, kurz AEDs. Dies sind lebensrettende medizinische Geräte, mit deren Hilfe durch die Abgabe gezielter Stromstöße Herzrhythmusstörungen durch sog. Frühdefibrillation behandelt werden. Der Clou: im Gegensatz zu Defibrillatoren, die z.B. im Rettungsdienst genutzt werden, sind diese durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders einfach in der Anwendung. Vielen Herz-Patienten konnte bereits mit Hilfe eines AEDs durch die frühzeitige Defibrillation selbst durch Laien das Leben gerettet werden.

Durch einen Zuschuss der Volksbank Osterholz in Höhe von 1.000 EUR verfügen nun auch die Sanitäter der DLRG Ortsgruppe Lilienthal über ein solches AED. Entsprechend groß war die Freude unter den erfahrenen Ersthelfern. Sie konnten ihre Einweisung mit dem Gerät Anfang März kaum abwarten. Fortan vermögen die Sanitäter der DLRG ihren Dienst auf der Freilichtbühne in Lilienthal oder sonstigen (Sport-) Veranstaltungen, die durch die DLRG begleitet werden, noch professioneller ausführen. Ein positiver Effekt, der so manchem Herzpatienten u.U. das Leben retten kann.

Durch die großzügige Spende können die Sanitäter der Ortsgruppe Lilienthal ihren Aufgaben noch effektiver nachkommen. Für diese Unterstützung gebührt der Volksbank Osterholz ein großes "Danke"!