OG, Aus- und Fortbildung, Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 01.07.2023
Autor: Claudia Bouman

Großer Andrang bei den DLRG Kursen

Im letzten Jahr haben Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG fast 840 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Das seien so viele wie seit fast 40 Jahren nicht mehr. Und dabei war es nicht leicht um genügend Personal für den Wasserrettungsdienst zu finden. Durch die Pandemie fehlt ein ganzer Jahrgang an Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern. Die gute Nachricht ist, dass der Aufholprozess gestartet hat. Das merkt auch Pascal Rodenburg, technische Leitung Ausbildung bei der DLRG OG Lilienthal. Zusammen mit Alicia Hüsing, 1. Ortsjugendvorsitzende, leitet er seit 2016 in Lilienthal die Rettungsschwimmkurse. „Der Bedarf für Rettungsschwimmkurse war schon immer relativ hoch, da dies auch für viele Berufszweige wie die Feuerwehr, Polizei oder auch dem Sportstudium benötigt wird“, so Pascal Rodenburg. Die Bäderschließung während der Pandemie hat den Bedarf noch mal erhöht. „Da sämtliche Rettungsschwimmabzeichen mindestens alle 2 Jahre aufgefrischt werden sollten, ist natürlich ein großer Rückstau entstanden“. Die Nachfrage für Rettungsschwimmkurse ist also hoch. Das ist der Grund, warum Pascal mit seinem Ausbilderteam neben den regulären Kursen immer wieder Auffrisch- und Intensivkurse anbietet. Im letzten Jahr wurden in Lilienthal so 65 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ausgebildet.

Der erste Rettungsschwimmkurs in diesem Jahr ist mittlerweile ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Zusammen mit Corinna Cordes, Tjark Städtler und Rona Groll, haben Pascal und Alicia, 16 Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) ausgestellt. Insgesamt wurden 2x DRSA Bronze und 14x DRSA Silber absolviert. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer war ein Lehrerteam, bestehend aus 8 Lehrerinnen und Lehrern, von der Kooperative Gesamtschule (KGS) in Tarmstedt. Alle haben das Abzeichen Silber bestanden, die Voraussetzung für das Leiten von Schulschwimmunterricht. Auch Janine, Katharina und Frauke haben ihr Abzeichen Silber erneut bestanden. Alle drei sind in der Kinderschwimmausbildung aktiv und für sie ist es selbstverständlich das Rettungsschwimmen zu beherrschen wenn sie mit den Kindern im Schwimmbad ‚unterwegs‘ sind. Letzteres gilt auch für Lüka und Christoph, die sich beide ehrenamtlich in der DLRG Schwimmausbildung engagieren. Christoph suchte sich außerdem eine neue sportliche Herausforderung, ebenso wie Markus. Seit einiger Zeit sind beide in der Trainingsgruppe aktiv. Sie brauchen ihr Abzeichen um an DLRG Rettungsschwimmwettkämpfen teilzunehmen. Für Lüka und Philine, die jüngsten Teilnehmerinnen, ist die Teilnahme an Wettkämpfen ebenso ein wichtiger Grund ihr Rettungsschwimmabzeichen abzusolvieren.

Rettungsschwimmerin oder Rettungsschwimmer werden kann jede der sicher schwimmt. Während der Ausbildung bei der DLRG lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Ertrinkende und Ermüdete gerettet und Gefahren vermieden werden können. Auch wird gelernt mit Notfallsituationen am und im Wasser umzugehen. Zu der Ausbildung gehört außerdem die Vermittlung von Kenntnissen der Erste Hilfe und Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Natürlich geht es auch ums Schwimmen. Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer müssen verschiedene Schwimmarten beherrschen. Brust- und Kraulschwimmen werden eingesetzt um schnell zu einen ermüdeten und verunglückten Person zu gelangen. Brustschwimmen wird darüber hinaus angewendet um einen ermüdeten Person aus dem Waser zu transportieren. Ist der Verunglückte bewustlos oder in Panik, wird Rückenschwimmen (ohne Armtätigkeit, mit Grätschwung) eingesetzt. Ein weiteres wichtiges Element der Ausbildung ist das Schwimmen in Kleidung. Sowohl das Schwimmen als auch das Abschleppen in Kleidung wird intensiv geübt, damit die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für den Notfall gerüstet sind.

„Wir versuchen bei unseren Kursen den Teilnehmenden nicht nur das reine Rettungsschwimmen beizubringen, sondern viel mehr wie sie in fast jeder möglichen Situation helfen können oder sich selber schützen können“, laut Pascal Rodenburg. „Natürlich steht auch im Vordergrund gut qualifizierte DRSA Silber Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer oder höher auszubilden. Von Lebensretterinnen und -rettern können wir nämlich nicht genug in dieser Welt haben.“

Sobald das Hallenbad in Lilienthal ihre Türen wieder öffnet (zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen), wird Pascal Rodenburg neue Rettungsschwimmkurse planen, damit mehr Menschen zu Lebensrettern werden. Möchtet Ihr Leben retten? Meldet Euch dann an unter rettungsschwimmen@lilienthal.dlrg.de.