OG, Schwimmen, Sonstiges, Rettungsschwimmen, Presse, Rettungssport / Wettkampf

Perfekter Start in die Ferien

Veröffentlicht: 16.07.2023

Das eigentliche zu Hause der Trainingsgruppe der DLRG Ortsgruppe Lilienthal wird derzeit renoviert. Das Hallenbad Lilienthal ist bis voraussichtlich September 2023 deshalb leider geschlossen.

zu Gast im Horner Bad

Damit die Sommerferienpause nicht zu lang wird, musste eine Alternative her. Deshalb wurden die letzten 4 Trainingseinheiten in Bremen im Horner Bad absolviert. Das Horner Bad bedeutete nicht nur für die jüngeren eine ordentliche Umstellung. Der Switch von einer 25m auf eine 50m Bahn ist nicht zu unterschätzen. Doch ihre Trainer Max Rengel und Jette Pröschold freuen sich darüber. „So können sie auch einmal auf einer langen Bahn die Krauldisziplin üben“.

Dass das Trainer-Amt für Max reines Ehrenamt und damit unentgeltlich und nicht sein Beruf ist, wissen dabei die wenigsten. Eigentlich studiert er Wirtschaftswissenschaften.

Der 21 jährige Max ist quasi seit seiner Geburt Mitglied der DLRG OG Lilienthal. Mittlerweile ist er seit 12 Jahren ehrenamtlich aktiv. Anfangs trainierte er die Mini-Trainingsgruppe. Diese war speziell für Kinder konzipiert, die das Silberabzeichen absolviert hatten, aber für das Goldabzeichen bzgl. ihres Alters noch zu jung waren. Seit der neuen Prüfungsordnung kann das Abzeichen allerdings deutlich eher erworben werden. Somit begleitet er seitdem die Trainingsgruppe für die Teens, die das Goldabzeichen absolviert haben.

Max ist wie viele andere ehrenamtlich Aktive in seine Aufgabe „einfach so reingerutscht“. Ihm macht es Spaß und Freude, die Fortschritte „seiner Kiddies“ zu sehen. Sein Stolz auf seine Gruppe ist dabei nicht zu übersehen. Seine Trainingsgruppe weiß diesen überdurchschnittlichen Einsatz zu schätzen. Entsprechend gut besucht sind seine Trainingseinheiten. Doch jetzt starten erst einmal für alle die großen Sommerferien.

Falls die Renovierungsarbeiten im Lilienthaler Bad länger dauern, hat er seiner Gruppe bereits ein Alternativprogramm angeboten. „Es ist wichtig, sich nicht aus den Augen zu verlieren“, weiß Max zu berichten. Er kann sich sogar vorstellen, während der Sommerferien ein Alternativprogramm anzubieten und „seine Kiddies“ freuen sich schon jetzt darauf.

Die DLRG OG Lilienthal wünscht allen Mitgliedern schöne Ferien. Natürlich ist die Ortsgruppe aber auch während der Sommerferien für euch da. Sanitätsdienste wie z.B. auf der Freilichtbühne werden selbstverständlich trotz Ferien weiterhin angeboten. Darüber hinaus sind einige von uns bereits im Wasserrettungsdienst an der Ostsee im Einsatz. Andere hingegen absolvieren zu Zeit die entsprechende Ausbildung, um im nächsten Jahr dabei sein zu können. Nicht zu letzt ist auch der Achterdieksee weiterhin zu besetzen. Hier unterstützt die DLRG OG Lilienthal die DLRG Bremen mit ehrenamtlich Aktiven am See.

In diesem Sinne wünscht die OG Lilienthal euch entspannte und schöne Ferien!!!