OG, San, Sonstiges

Open Air Saison auf der Freilichtbühne Lilienthal

Veröffentlicht: 26.10.2023

DLRG unterstützt mit Sanitätsdiensten

„Zürücklehnen und Abtauchen in Richtung magisches Schiff….“ so lautete die Anweisung auf der Magica Aquarius. Das Familienstück der Freilichtbühne Lilienthal war eine Uraufführung des gleichnamigen Buches „ Die Reise zum magischen Riff“ von Cornelia Funke. Passend zum Thema „Unterwasserwelt“ dachte dieses Jahr der eine oder andere Gast vielleicht, die DLRG OG Lilienthal wäre sogar für einen schauspielerischen Einsatz dabei. Hätte auch wirklich passen können. Aber im Rahmen ihrer langjährigen Kooperation mit der Freilichtbühne sicherten ihre Sanitäter die Veranstaltungen der Freilichtbühne erneut aus medizinischer Sicht ab. Sie übernahmen die qualifizierte medizinische Betreuung und Erstversorgung. Dabei beschränkten sich die Dienste der 19 anwesenden Sanitäter, Sanitätshelfer und Ersthelfer nicht nur auf das Familienstück. Unter der Leitung von Philine Hillmer waren sie bereits zum Saisonbeginn am 01. Mai 2023 und der Band Afterburner dabei. Auch das Abendstück wurde vom Sanitätsdienst der OG Lilienthal aus medizinischer Sicht abgesichert. „Ich bin äusserst zufrieden mit der diesjährigen Saison“, so Philine Hillmer. Denn während insbesondere die Unterwasserwelt im Familienstück „Die Reise zum magischen Riff“ das Mitwirken aller anwesenden Gäste erforderte, beschränkte sich das Wirken der Sanitäter glücklicherweise auf kleinere Einsätze aufgrund von Kreislaufproblemen oder der einfachen Wundversorgung. Es lagen bei allen Diensten keine medizinischen Notfälle vor, die das Alarmieren des Rettungsdienstes erfordert hätten. „Mit 255 Stunden und 33 aktiven Diensten alleinig im Rahmen der Freilichtbühne, haben meine Kollegen wieder sehr viel Engagement und Zeit ehrenamtlich investiert“, so Philine Hillmer. „Das geht nur mit einer Mannschaft, auf die man sich 100% verlassen kann.“ Einen grandiosen Abschluss bildeten erneut die Dernieren des Abend- und Familienstücks. Bei strahlendem Wetter kamen die fabelhaften Kostüme der Unterwasserwesen besonders zum Leuchten. Auch die Sanitäter waren hier wieder eingeladen. Es ist eine großartige Kooperation. Die DLRG OG Lilienthal freut sich deshalb jetzt schon auf die nächste spannende Saison.