OpeAir Saison auf der Freilichtbühne ist eröffnet

Veröffentlicht: 01.06.2024

Zusammenarbeit mit der Freilichtbühne jährt sich zum 15. Mal

Der Titel des diesjährigen Familienstückes lautet „Aladin und die Wunderlampe“. 1967 in der ehemaligen Sowjetunion uraufgeführt, erlebt das Märchen auf der Freilichtbühne eine neue zeitgemäße, kurzweilige und sehr humorvolle Inszenierung, in der auch scheinbare Nebenrollen groß rauskommen.

Der böse Zauberer, der sich als Aladins Onkel ausgibt, lockt diesen in eine Höhle. Sein Ziel ist es, die Lampe mit dem Dschinn namens Djadi zu bekommen. Als es in der Höhle zum Streit kommt, bleibt Aladin mit der Lampe in der Höhle zurück -  nichtsahnend, dass in ihr der Dschinn schlummerte. Fortan war Aladin stolzer Besitzer von sieben Wünschen. Mit seinem ersten Wunsch zurück zur Familie gekommen, wirbt er mit Hilfe seiner Mutter um die Hand der Prinzessin Shalimar.
Fast wäre alle gut. Aber danach sind noch viele Abenteuer rund um Aladin, Djadi und die Wunderlampe zu bestehen.
Der Dschinn Djadi erfüllt seinem Besitzer sieben Wünsche. Doch der wohl größte Wunsch erfüllte sich bei dieser Premiere ganz unbemerkt für die Sanitäter der DLRG OG Lilienthal. Denn während auf der Bühne Aladin viele Abenteuer zu bestreiten hatte, waren für die freiwilligen Helfer keinerlei Aktionen erforderlich. Die Premiere startete mit einem ausgesprochen ruhigen Dienst.

Die Kooperation der DLRG OG Lilienthal und der Freilichtbühne Lilienthal begann erstmals vor 15 Jahren. Seitdem ist die DLRG in jeder Saison mit seinem Sanitätswesen bei allen Aufführungen dabei. Es ist eine tolle Kooperation, auf die wir gerne zurückblicken. Der eine oder andere ist sogar bereits Mitglied  beider Vereine, so dass die Grenzen verschwimmen. Wir haben viel Gemeinsames erlebt. Sogar als Wasserretter kamen wir einmal zum Einsatz, als ein Kind in den früheren Graben fiel. 2018 waren unsere Sanitäter sogar vor Beginn des Stückes „Die kleine Hexe“ quasi als Teil des Vorprogramms in ihrer Sanitätsuniform dabei.
Nach der Premiere des Familienstückes startet am 02. August 2024 auf der Freilichtbühne die Premiere des Abendstückes „Der Hund von Baskerville“. Wir freuen uns auf eine spannende neue Saison gemeinsam mit der Freilichtbühne Lilienthal.