Schwimmen, Sonstiges, Presse

Nobbi, darf ich das?

Veröffentlicht: 23.08.2021

Der Star an diesem Tag war Nobbi, eine kleine Handpuppe in Gestalt einer blauen Seerobbe. Mittels anschaulicher Bilder erklärte Nobbi den teilnehmenden Kindern die Baderegeln. So war z.B. bei einem Bild von Nobbi in praller Sonne mit einem hochroten Kopf der kleinen Merle sofort klar: „Du warst zu lange in der Sonne und jetzt hast du einen Sonnenstich!“ Auf einem anderen Bild ist Nobbis Freundin abgebildet, die ins Wasser gesprungen ist und sich dabei verletzt hatte. Das Wasser war zu niedrig. Auch hier wussten alle teilnehmenden Kinder sofort: „Man springt doch nicht in unbekannte Gewässer rein!“ Besonders erfreute die DLRG, dass alle Kinder wussten, dass sie nur bauchnabeltief ins Wasser dürfen, solange sie keine sicheren Schwimmer sind.  Die Kleinsten unter ihnen waren gerade einmal vier Jahre jung und liebten es, mit dem plüschigen Nobbi zu spielen. Die Interaktion mit Nobbi schätzte die DLRG OG Lilienthal als besonders wertvoll ein, da die Baderegeln in dieser Form nicht als „Lernen“, sondern als Spiel empfunden werden. Neben den Baderegeln mit Nobbi konnten die Kinder ein riesengroßes Baderegeln-Memorie ausprobieren. Durch Wiederholung wurden die Baderegeln spielerisch verinnerlicht. Bei den Pustespielen  -coronabedingt leider nur mit kleinen Teilgruppen- liebten es die Kinder, mit dem Wasser so sehr zu spritzen, bis ihr ganzes Gesicht nass war.

Nobbi, unser Star des Tages

Nobbi entstand aus der Kooperation zwischen der Nivea und der DLRG und ist bereits seit Jahren erfolgreich „im Einsatz“. Daher hatte er für diese Projekt umfangreiches Equipment dabei, welches für die Kinder zum Einsatz kam.

Wasserspiele