Jugend, Jugendveranstaltungen, Presse, Rettungssport / Wettkampf

Nicht auf Platz 1 - Auf die Teilnahme kommt es an!

Veröffentlicht: 25.05.2012
Autor: Günter Reichert

Bronze für Lilienthaler Kinder beim Schwimmfest in Otterndorf

Kinderschwimmfest Otterndorf: Alle Lilienthaler Teilnehmer auf einen Blick

Chiara Goeckels, Kim-Laura Meyer, Carolin Cordes und Merle Siebels (im Foto 11., 12, 13, und 14. von links) sind sichtlich erfreut. Beim diesjährigen Kinderschwimmfest in Otterndorf haben sie nicht nur viel Spaß gehabt, sondern als weibliche Mannschaft der Alterklasse 2 (Jahrgang 2002 bis 2003) auch gleich den dritten Platz belegt. Ihre männlichen Altersgenossen aus Lilienthal erreichten den 5. Platz.

Viel Spaß im Wasser - von links nach rechts: Valeska Timke, Leonie Wagner, Chiara Goeckels & Carolin Cordes

Beim Wettkampf im Landkreis Cuxhaven konnten sich die jungen Teilnehmer aus Lilienthal in 3 Disziplinen bewähren. Sie absolvierten in Disziplin 1 ein vier mal 25 Meter Hindernis-Staffelschwimmen, wobei in der Mitte des Beckens eine Leine gespannt war, die untertaucht werden musste. In Disziplin 2 wurde auf der gleichen Strecke ein Brett angefasst und an den nächsten Schwimmer übergeben. Die 3. Disziplin verlangte vier mal 25 Meter Rückenschwimmen ohne Zuhilfenahme der Arme.
In der Altersklasse 1 (Jahrgang 2004 – 05) belegten die Jungen Louis Ballé, Till Ahrens, Magnus Grunwald und Joshua Goeckels (im Foto 5., 6., 7. und 8. von links) den 4. Platz.

Insgesamt beteiligten sich 20 Mannschaften aus Hagen, Anklam/Greifswald, Wingst-Cadenberge, Herford, Bederkesa, Cuxhaven, Göttingen, Ritterhude, Dorum, Hambergen, Otterndorf und Lilienthal am Wettbewerb. Auch die Wasserwacht Anklam aus den neuen deutschen Bundesländern war dabei. Aus Lilienthal nahmen 8 Jungen und 11 Mädchen teil.

Monika Bähr und Corinna Cordes, beide Schwimmtrainerinnen der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal, betonten auf Grund der Erfolge, wie wichtig das im Lilienthaler Hallenbad durchgeführte Anfängerschwimmen der DLRG sei. „Dadurch, dass selbst schwierige Kinder das Schwimmen in Kleingruppen von 5 bis 6 Kindern erlernen können, entwickeln sie Freude an der Sache und möchten ihre erlernten Fähigkeiten auch bei anderen Schwimmaktivitäten wie Fortbildungskursen und Schwimmwettkämpfen der DLRG unter Beweis stellen. Ein solch individueller und preisgünstiger Anfangsunterricht ist nur im Rahmen der DLRG möglich.“

Die Trainingszeiten, außerhalb der Schulferien, sind für die Altersgruppen 10 - 14 immer samstags von 12:00 bis 12:45 Uhr und für die Altersgruppen 15+ von 12:00 bis 13:30 Uhr im Lilienthaler Hallenbad. Nach Absprache findet auch am Donnerstagabend Training statt.