OG, Sonstiges, Presse

Nachruf für unser Gründungsmitglied Werner

Veröffentlicht: 21.10.2022

Werner Knoth *08.07.1939 +16.10.2022

Werner war seit 1957 Mitglied in der Deutschen Lebens-Rettung-Gesellschaft. Doch mit dem Neubau des Hallenbades im Schoofmoor 1977 war es für Werner eine Selbstverständlichkeit, auch in Lilienthal eine Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zu gründen und den Leitsatz der DLRG „ Jeder Nichtschwimmer zum Schwimmer- jeder Schwimmer zum Rettungsschwimmer“ umzusetzen.

Werner wurde am 29.7.1977 zum ersten Vorstandsvorsitzenden (1. Vorsitzenden) der neugegründete Ortsgruppe gewählt. Dieses Amt führte er mit kleinen Unterbrechungen 18 Jahre lang bis 1998.

Als Gründungsmitglied gehörte er 45 Jahre zur DLRG-Ortsgruppe Lilienthal e.V. und baute diese mit auf. Zunächst galt die Aufmerksamkeit der Schwimmausbildung. Hier mussten die neuen Ehrenamtlichen jedoch erst einmal selbst erlernen, wie das Schwimmen gelehrt werden kann. Doch schon nach kurzer Zeit stand das Lehrkonzept. Mittlerweile wurden tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Nichtschwimmer zu Schwimmer. Doch damit nicht genug: auch Rettungsschwimmer und Gerätetaucher wurden ausgebildet. Über Lilienthals Grenzen hinaus war und ist bis heute die Schwimmausbildung gut angesehen und es werden auch lange Wege der Teilnehmer aufgenommen.

Als Ausbilder/Prüfer für Schwimmen/Rettungsschwimmen, Übungsleiter, Ausbilder Erste Hilfe, Tauchlehrer, Multiplikator, Bootsführer, Sanitäter, Katastrophenschutzhelfer, im Wasserrettungsdienst u.a. auf Langeoog sowie als Schwimmlehrer in Tunesien in Kooperation der TUI war Werner aktiv.

Werner setzte seine Kompetenz und sein Engagement, auch bei schwierigen Themen, in  Vorstandsämtern der Ortsgruppe Lilienthal, des Bezirks Cuxhaven-Osterholz und im Landesverband Niedersachsen ein.

Er wurde für seine Verdienste während seiner aktiven Zeit mit den Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze, Silber, Gold und Gold mit Briliant ausgezeichnet.

Seit 1999 ist Werner Ehrenvorsitzender der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V.

Der Landesverband Niedersachsen verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft.

Seiner Familie, insbesondere seiner Frau Heidrun und seiner Tochter Petra, gilt unser tiefes Mitgefühl.

Wir werden Werner in dankbarer Erinnerung behalten.

Der Vorstand der
DLRG-Ortsgruppe Lilienthal e.V.