Sonstiges, Presse

Monika Bähr und Ralf Bernhardt als Vorstandsvorsitzende und stellvertretender Vorsitzender bestätigt

Veröffentlicht: 03.04.2022

Jahreshauptversammlung am 07. März 2022

Mit 2G und einem negativen offiziellen Coronatest mögen die Auflagen für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung für den einen oder anderen als hoch erscheinen. Doch für die meisten war dies kein Hindernis, um an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teilzunehmen.

unser neuer Vorstand

Zur Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte die einstimmig wiedergewählte Vorstandsvorsitzende Monika Bähr alle Mitglieder sowie Nils Heller als Vertreter des Bezirks. Ihr Stellvertreter Ralf Bernhardt wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

unsere Vorsitzende Monika Bähr

Neben dem Vorsitz wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder in ihren Positionen wiedergewählt. Als neue Vorstandsmitglieder nehmen zukünftig Pascal Rodenburg das Amt des Technischen Leiters Ausbildung sowie Claudia Bouman das Amt der Ressortleiterin für die Verbandskommunikation wahr. Claudia Bouman ist bereits seit einigen Jahren mit Begeisterung in der Schwimmausbildung aktiv. „Gerne möchte ich mein Engagement in der DLRG erweitern und über Aktivitäten und Veranstaltungen berichten, sowohl innerhalb als außerhalb des Vereins.“ berichtet sie über ihre kommenden Aktivitäten. Sie freut sich auf eine „spannende Aufgabe“ und die Zusammenarbeit mit allen aktiven Mitgliedern in den nächsten 3 Jahren!

unser stellvertretender Vorsitzender Ralf Bernhardt

Auch Pascal Rodenburg ist bereits seit frühester Kindheit in diversen Sparten der DLRG aktiv. Den meisten ist er bereits seit langem als Ausbilder für Schwimmen und Rettungsschwimmen bekannt. Für die Mitglieder der DLRG OG Lilienthal ist er somit die Idealbesetzung für das Amt des technischen Leiters Ausbildung. Er selbst sieht hier ebenfalls seine Kernkompetenzen. „Dieses Amt bringt eine große Verantwortung mit sich, welche ich mit vollem Einsatz und mit der Unterstützung aller fleißigen Mitgliedern meistern werde.“ weiß Pascal Rodenburg zu berichten.

Die beiden übernehmen die Positionen von Julia Tielke sowie von Stefanie Meyer-Priewe, die in den vergangenen drei bzw. neun Jahren die Ressorts mit viel Engagement ausgeführt haben. Beide werden dem Vorstand weiterhin angehören. Der bisherige Beisitzer Stefan Gilch tritt hingegen gänzlich von seiner Vorstandspositionen zurück. Der Vorstand dankt ihm für seine eingebrachten Kenntnisse und stete Unterstützung insbesondere im IT-Bereich.

Auf der Jahreshauptversammlung berichteten die Ressortverantwortlichen über die Tätigkeiten des letzten Jahres. Wer gedacht hatte, dass es hier aufgrund von Corona nicht viel zu berichten gegeben hätte, wurde eines Besseren belehrt. Trotz Corona wurde über etliche Aktivitäten berichtet wie z.B. geleistete Sanitätsdienste oder die maximal möglich durchgeführte Schwimmausbildung samt Intensivkursen.

Gemeinsam mit Nils Heller vom Bezirk ehrte Monika Bähr die langjährigen Mitglieder der Lilienthaler Ortsgruppe. Manch einer unter ihnen war überrascht, vergingen die letzten Jahre für sie wie im Fluge.

Die anwesenden Mitglieder waren sich einig und erteilten dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung dankte Monika Bähr als Vorstandsvorsitzende allen aktiven Mitgliedern, die in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen haben, dass der Verein die Pandemiezeiten so gut überstanden hat. Ihr Ausblick für das kommende Jahr zeigt, dass auf die Ortsgruppe und seine Mitglieder auch in 2022/23 ein spannendes und aktives Jahr wartet.