Schwimmen, Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 01.11.2020

Spendenschwimmen zu Gunsten der Freilichtbühne

Unsere Aktiven für das Spendenschwimmen

„Ohne uns wird’s still“ lautet  das Statement der Kulturschaffenden und aller Beteiligten. Mit dem Lockdown im März 2020 konnte die Freilichtbühne Lilienthal ihr geplantes Programm nicht umsetzen. Besonders bitter war dies angesichts der Neueröffnung 2019. Der kommende „Lockdown -light“ führt erneuet zum Ausfall diverser Kunst- und Kulturveranstaltungen. Es wird also wieder still werden.

Für die DLRG Ortsgruppe Lilienthal sieht es ähnlich aus. Mit beiden Lockdowns musste sie ebenfalls diverse Aktivitäten wie z.B. Schwimmunterricht, Erste-Hilfe-Kurse und Sanitätsdienste einstellen. Dennoch: im Hintergrund bleibt sie weiterhin aktiv, sei es für den evtl. Einsatz bei einer Massenpandemie oder die Vorbereitung auf die Zeit nach Corona.

Nach dem ersten Lockdown im März 2020  nutzte die DLRG-Ortsgruppe die Wiedereröffnung des Hallenbades Lilienthal für eine Aktion zu Gunsten der Freilichtbühne. Das Ziel war es, möglichst viele Bahnen zu schwimmen, um diese anschließend in eine Spende zu Gunsten der Freilichtbühne zu wandeln. Egal ob Trainingsgruppe, Sanitätswesen, Wassergymnastik, Taucher oder der Katastrophenschutz – egal ob Brust- Rücken- oder Kraulschwimmer - das Ziel lautete:

• Gemeinsam endlich wieder ehrenamtlich aktiv werden!
  • Gemeinsam für den guten Zweck schwimmen!

Im geplanten Aktions-Zeitraum waren 30 Aktive sage und schreibe 79 Mal am Start und erschwammen 111,325 km. Die jüngsten Akteure waren gerademal 9 Jahre jung. Die Höchste Einzelleistung lag bei 90 Bahnen. Diese sportliche Leistung nicht genug, waren es vielfach die Aktiven selbst, das Geleistete in eine Spende umwandelten. Somit kamen 300 EUR für den guten Zweck zusammen. Eine Geste, der großer Dank gebührt!

Die geplante Übergabe fand ebenfalls eher still als mit großem Applaus und somit unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt - Auswirkungen der derzeitigen Corona-Lage. Als Dank für die Spende wird der DLRG OG Lilienthal eine Bank gewidmet. Und zwar genau jene Bank hinter dem Zuschauerraum, auf der sich stets die Sanitäter der OG während der Vorstellungen aufhalten, wenn sie für die Freilichtbühne im Einsatz sind.

Zuschauerraum sowie Bühne und auch die Bank der DLRG sind derzeit leer. Es ist schade, dass dieses Areal in diesem Jahr weitestgehend ungenutzt bleiben musste. Die DLRG hofft mit ihrer Spende dazu beitragen zu können, den Erhalt der Freilichtbühne zu sichern. Alle Beteiligten hoffen inständig darauf, dass nach der COVID-19-Pandemie es auf der Freilichtbühne wieder laut wird.