OG, Schwimmen, Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 19.03.2023
Autor: Claudia Bouman

DLRG OG Lilienthal organisiert Intensivkurse und Schwimmabzeichentag

Immer weniger Kinder im Grundschultalter können schwimmen. Das zeigt eine repräsentative Bevölkerungsbefragung, die im Auftrag der DLRG in 2022 durchgeführt wurde. Alle Ergebnisse, sowie die Pressemitteilung der DRLG können auf der Webseite des DRLG Bundesverbandes nachgelesen werden: https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/schwimmfaehigkeit/. Nach Angaben der Eltern können 20% der Kinder zwischen 6 und 10 Jahre nicht schwimmen. Bei der letzten Umfrage aus 2017 waren es 10%. Somit hat sich die Zahl der Kinder in Deutschland, die nicht schwimmen können in den letzten 5 Jahren verdoppelt. Dramatische Zahlen, aber „angesichts der Entwicklungen in den vergangenen zwei bis drei Jahren auch wenig überraschend“, sagte DLRG Präsidentin Ute Vogt. Während der Pandemie haben viele Schwimmbäder schließen müssen. Aktuell haben fast 40% der Kinder im Grundschulalter noch kein Schwimmabzeichen.

Die Zahl der sicheren Schwimmer ist gleichgeblieben (fast 60%). Aus Sicht der DLRG überschätzen die Eltern ihre Kinder aber oft. Viele Eltern sind der Meinung, ihre Kinder können schwimmen, sobald sie das Seepferdchen-Abzeichen erworben haben. Wobei das Seepferdchen nur eine Vorbereitung auf das sichere Schwimmen ist. Demzufolge würde die Zahl der sicheren Schwimmer wahrscheinlich niedriger sein. Anhand der Angaben zu den abgelegten Schwimmabzeichen geht die DLRG davon aus, dass 6 von 10 Kindern am Ende der Grundschule keine sichere Schwimmer sind.

Bei der Umfrage wurde außerdem deutlich, dass es große Unterschiede nach Einkommen gibt. Die Hälfte der Kinder aus Haushalten mit einem niedrigen Einkommen (unter 2500Euro) kann nicht schwimmen. Bei den Kindern aus einem Haushalt mit höheren Einkommen gibt es dagegen12% Nichtschwimmer. Die DLRG Präsidentin stellt, dass es darum umso wichtiger es ist, dass „jede Schule in die Lage versetzt wird, das Schwimmen angemessen zu unterrichten“. Die Umfrage hat jedoch gezeigt, dass die wenigsten Kinder in der Schule schwimmen lernen. Viele Kinder lernen schwimmen von ihren Eltern, in einer privaten Schwimmschule oder im Verein.

Die Wartelisten für einen Platz in einem der Schwimmkursen sind lang. Die DLRG OG Lilienthal bietet deshalb neben den regulären Kursen auch Intensivkurse in den Schulferien an. Die ersten Intensivkurse für dieses Jahr sind in den Osterferien geplant.

Eine weitere Initiative um so viele Kinder wie möglich zu sicheren Schwimmern zu machen ist der „Schwimmabzeichentag“. Dieser wird bundesweit von der DRLG, dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. und weiteren Organisationen veranstaltet. In Lilienthal findet der Tag aus organisatorischen Gründen am 20. Mai 2023 statt. An diesem Tag stehen Prüfer der DLRG OG Lilienthal im Hallenbad bereit, um Abzeichen abzunehmen. Bald wird die Anmeldung auf unsere Homepage unter Veranstaltungen freigeschaltet.