OG, Jugend, Jugendveranstaltungen, Veranstaltungen, Rettungssport / Wettkampf

Veröffentlicht: 25.01.2010
Autor: Günter Reichert

Lilienthaler Ortsgruppe als Gastgeber der DLRG-Bezirksmeisterschaften

Am Wochenende des 23. und 24. Januar 2010 ging es hoch her im Hallenbad von Lilienthal, einer eher ruhigen und beschaulichen niedersächsischen Gemeinde am Stadtrand von Bremen. 380 Teilnehmer hatten sich zu den diesjährigen Rettungsschwimm-Meisterschaften des DLRG-Bezirks Cuxhaven-Osterholz angemeldet, die von der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal e.V. und ihrer Jugendorganisation rund um die Uhr betreut wurden.

Neben der Bereitstellung von Übernachtungsplätzen und der Sorge um das leibliche Wohl wurde auch für die Unterhaltung der überwiegend jugendlichen Gäste gesorgt. So fand parallel zu den Schwimm-Meisterschaften eine „Bezirksolympiade“ mit einer Reihe von unterhaltenden nicht ganz ernstgemeinten Wettkämpfen wie dem sog. „Chaos-Spiel“ statt. Am Sonnabend ab 20 Uhr gab es eine „coole DLRG-Disco“ in den Räumen der Gymnasiums Zum Schoofmoor.

Für Wissbegierige und Lerneifrige unter den Teilnehmern hielt die Kinderakademie Lilienthal ein ganz besonderes Angebot bereit. Sie baute ihre naturwissenschaftliche Ausstellung „Mini-Phänomenta“ in der obengenannten Schule auf. Unter Anleitung von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern der Kinderakademie konnten hier Interessierte physikalische Experimente rund um das Thema „Wasser“ durchführen.

Anlass des Geschehens war das alljährlich stattfindende Bezirksjugendtreffen des DLRG-Bezirks Cuxhaven-Osterholz mit Rettungsschwimm-Meisterschaften, an denen 10 von 17 DLRG-Ortsgruppen wie u.a. die ganz im Norden des Bezirks gelegenen Ortsgruppen Cuxhaven, Hagen und Otterdorf und die ganz im Süden gelegenen Osterholz und Lilienthal teilnahmen. Da die Bezirksmeisterschaften gleichzeitig die Qualifikation für die DLRG-Landesmeisterschaften darstellen, hatte die Bezirksleitung auch den Ortsgruppen Stade und Buxtehude aus dem Nachbarbezirk Stade die Teilnahme gestattet. Der Größe der Veranstaltung gerecht werdend, erschien auch ein Kamerateam des ARD-Fernsehsenders Radio Bremen, um Aufnahmen für die Abendnachrichten zu drehen.

Die Mannschafts- und Einzelwettkämpfe beinhalteten folgende Disziplinen nach Altersgruppen und Geschlecht geordnet: 50-m-Hindernis-Schwimmen, 50-m-kombiniertes-Schwimmen, 50-m-Flossen-Schwimmen, 4x25-m-Hindernis-Schwimmen, 4x25-m-Staffel-Schwimmen, 4x25-m-Gurtretter-Schwimmen, 4x25-m-Hindernis-Schwimmen, und 4x25-m-Schwimmen in Rückenlage ohne Arme.

An der Siegerehrung, die am darauffolgenden Sonntag um 10 Uhr in der Aula des Gymnasiums Zum Schofmoor stattfand, nahmen auch Lilienthals Bürgermeister Hollatz und Vertreter der örtlichen Parteien teil. Die meisten Siege räumten wie in jedem Jahr die Schwimmer der DLRG-Ortsgruppe Hagen ab. Aber auch die anderen Ortsgruppen gingen nicht leer aus.

So errang die Ortsgruppe Lilienthal den ersten Platz bei der Bezirksolympiade. Ihre sieben bis zehnjährigen Mädchen und Jungen schafften Rang drei in der Mannschaftswertung. Bei den Einzelwettbewerben errangen in der Alterklasse 13-14 Lukas Bähr und in der Altersklasse 18-25 Johanna Länger den jeweils dritten Platz. Besonders bejubelt wurde Ralf Müller, der Vorsitzende der Lilienthaler Ortsgruppe. Er erzielte in der Altersgruppe 40 den ersten Platz.