OG, Sonstiges, Presse

Autor: Günter Reichert

DLRG-Lilienthal sammelt für Bedürftige

DLRG-Schwimmkinder mit den gesammelten Spenden

Die Zeichen zunehmender Armut sind auch im als wohlhabend geltenden Lilienthal unübersehbar. Die Ortsgruppe der DLRG in Lilienthal arbeitet deshalb seit einiger Zeit mit der Lilienthaler Tafel zusammen und sammelt Lebensmittel für Bedürftige.

Der Vorsitzende der Lilienthaler Tafel Gunther Meckmann mit den DLRG-Kindern

Angeregt wurden die Lilienthaler Rettungsschwimmer von einer Wette des Bürgermeisters gegenüber dem Vorsitzenden der Lilienthaler Tafel Gunther Meckmann im Herbst 2010. Bürgermeister Willy Hollatz hatte gewettet, dass die Lilienthaler Bürger imstande wären, innerhalb einer Frist von drei Wochen eine Tonne an Lebensmitteln für die Tafel zu spenden. Am 24. Oktober 2010 war es dann soweit, die Sammler, unter denen sich auch die DLRG befand, brachten 1696,050 Kilogramm auf die Waage.

Seither sammelt die DLRG weiter. Auf all ihren öffentlichen Veranstaltungen steht stets ein Korb mit der Bitte bereit, haltbare Lebensmittel für die Tafel zu spenden. Bei der ersten Spendenaktion kamen innerhalb von vier Tagen über 50 kg an Nudeln, Tee, Mehl, Keksen, Säften, Marmeladen, Nutella, Gemüse in Dosen, Kuchen und Gummibärchen zusammen. Gespendet wurde von rund 40 Kindern und deren Eltern und auch den Ausbildern aus dem Herbst-Intensivkurs. Auch der Wirt des Hallenbadcafes leistete einen Beitrag dazu.

Bei der letzten Spendenaktion anlässlich der DLRG-Weihnachtsfeier im Hallenbad kamen erneut 30 kg zusammen.