Jugend, Jugendveranstaltungen, Presse

Autor: Günter Reichert

DLRG-Jugend bei strahlender Sonne 10 km auf dem Wasser

Boat international

Petrus meinte es in diesem Jahr wieder einmal sehr gut mit der DLRG-Jugend bei ihrer ersten Kanutour. 23 Personen in 6 Booten auf dem Wasser und 2 Personen mit dem DLRG-Bus als Verpflegungstrupp an Land nahmen an diesem vergnüglichen Erlebnis teil.

Der Torfhafen in Findorff

Die ca 10 km lange Paddelstrecke führte von der Kanu-Scheune an der Wörpe über die Wümme bis Kuhsiel.
Dort schleusten sich die Wasserwanderer über eine Selbstbedienungsschleuse in den Kuhgraben ein und paddelten bis zu ihrer ersten Rast am Bremer Stadtwald. An diesem Etappenziel hatte der Verpflegungstrupp am Ufer bereits Tische, Bänke und einen Holzkohlegrill aufgestellt. Besondere Aufmerksamkeit genoss diesmal ein "internationales" Boot mit zwei Lilienthalern, einem jungen Mann aus Frankreich und einem Jugendlichen aus Nigeria, die bei den Lilienthalern zu Gast waren. Daneben war auch ein Drei-Generationen-Boot mit Großvater, Mutter und Tochter im "Rennen".

Nach einer kräftigen Stärkung ging es dann zwischen Stadtwald und Bürgerpark hindurch zum Torfgraben und auf diesem weiter südwärts zum Torfhafen im Bremer Stadtteil Findorff. Dort wurden die Boote mit viel Juchhe an Land gehievt, um anschließend mit dem Bus die Heimfahrt anzutreten.
Organisatoren und Teilnehmer waren sich einig: Dieses tolle Erlebnis sollte im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden!