Jugend, Schwimmen, Aus- und Fortbildung, Rettungsschwimmen, Presse

Veröffentlicht: 30.04.2008
Autor: Günter Reichert

Juniorretter und jugendliche Rettungsschwimmer als Ausbildungshelfer

Mittags in Lilienthal. Die Schule ist aus. Tochter oder Sohnemann kommen nach Haus, knallen den Schulranzen in die Ecke, nehmen hastig ihr Mittagsmahl ein und stürzen sich gleich danach auf die Spielekonsole oder den Computer. Puh, war die Schule wieder einmal anstrengend! Jetzt erst einmal den ganzen Nachmittag herumdaddeln!

So mag es in manchen Elternhäusern tagtäglich aussehen! Nicht so bei den vielen Kindern und Jugendlichen, die sich donnerstags ehrenamtlich in der DLRG-Lilienthal engagieren. Trotz eines anstrengenden Schultages sind sie an diesem Tag in den verschiedenen Schwimmgruppen (Anfänger, Seepferdchen, Bronze, Silber oder Gold) als wertvolle Helfer im und am Wasser tätig und unterstützen die erwachsenen Ausbilder beim Schwimmunterricht. Sie führen viele Übungsaufgaben mit den Schwimmschülern sogar selbstständig durch und sorgen dafür, dass sich die jüngeren und manchmal auch gleichaltrigen Kinder und Jugendlichen beim Schwimmunterricht wohlfühlen.

Bevor sie jedoch diese verantwortungsvolle Tätigkeit übernehmen können, müssen sie selbst mit viel Engagement und Fleiß bestimmte Fähigkeiten erlernen. Helfer können nur Mädchen und Jungen sein, die mindestens 10 Jahre alt sind und die Prüfung für den Juniorretter bestanden haben. Wer 12 Jahre alt ist, kann eine noch anspruchsvollere Helfertätigkeit ausüben, wenn er oder sie das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erworben hat.

Zur Zeit sind jeden Donnerstag ca 20 jugendliche Ausbilderhelfer und 25 erwachsene Ausbilder der DLRG im Hallenbad Lilienthal für rund 150 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren tätig.

Welch hohen Stellenwert die Jugendarbeit in der Lilienthaler DLRG hat, kann man allein daran ermessen, dass von den 800 Mitgliedern ca 500 Kinder und Jugendliche sind und dass es im Verein eine selbständige Jugendabteilung mit einem eigenen Jugendvorstand gibt. Die DLRG-Jugend führt Freizeiten und Fahrten für Jugendliche durch, nimmt an Schwimmwettkämpfen teil, organisiert spezielle Angebote für Jugendliche im Rettungswesen und vieles mehr.

Wer mehr über die DLRG und ihre Jugendabteilung wissen möchte, kann sich im Internet unter „www.lilienthal.dlrg.de“ informieren. Dort findet man nicht nur Kontaktadressen, sondern auch den Veranstaltungskalender mit den Angeboten der DLRG. Ein spezieller Link führt auf die eigenständige Homepage der DLRG-Jugend.