Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 09.09.2021

Stimmt mit ab für den Deutschen Engagementpreis

Deine Stimme zählt

Jeder click zählt - mit eurer Hilfe kann unsere Heidrun den Deutschen Engagementpreis gewinnen.

Heidrun Knoth erhielt 2020 den Nivea Preis in der Kategorie
Heidrun Knoth erhielt 2020 den Nivea Preis in der Kategorie "Seepferdchen für alle"

Stimmt mit ab unter  Deutscher Engagementpreis: Nominierten-Portrait (deutscher-engagementpreis.de)

Bitte denkt dran, dass eure Abstimmung erst mit Bestätigung des zugesendeten Aktivierungslinks gezählt wird.

Sicherlich wisst ihr noch: letztes Jahr erhielt Heidrun Knoth den DLRG-Nivea Preis für Lebensretter für ihr herausragendes Engagement. Sie konnte ihr Glück kaum fassen, ist ihr Ehrenamt für sie doch eine Selbstverständlichkeit. Das ihr überreichte Preisgeld hatte sie damals nicht für sich behalten, sondern unmittelbar ihrem Verein, der DLRG OG Lilienthal gespendet, damit trotz Corona alle Kinder die Chance bekommen, Schwimmen zu lernen.

Nun ist sie für den nächsten Preis nominiert - den Deutschen Engagementpreis. Für den bevorstehenden Publikumspreis erfolgt bis zum 20. Oktober die öffentliche Abstimmung. Jede Stimme zählt! Bitte stimmt mit ab für unsere Heidrun.

Bereits mit dem DLRG-Nivea Preis war Heidrun Knoth von jetzt auf gleich nicht nur bei ihren Schwimmkindern bekannt. Das mediale Interesse war auf einmal groß, zumal zu ihren ehemaligen Schwimmschülerinnnen auch Laura Wontorra zählte. „Unter Heidrun bin ich fast zur Profi-Schwimmerin mutiert.“ berichtet sie stolz über ihre Heidrun. Kein Wunder, denn Heidruns Begeisterung für das Element Wasser ist einfach ansteckend und Aufgeben ist für sie keine Option. Auch die mittlerweile 13jährige Lüka weiß genau, dass sie in ihren Anfängen eine „echt harte Nuss war, doch Heidrun hat sie in ihr geknackt“. Nun ist sie stolze Inhaberin eines Rettungsschwimmabzeichens und freut sich, dass sie wie Heidrun anderen Kindern das Schwimmen beibringen darf.

Es klingt unglaublich, aber Heidrun Knoth ist mit ihren 78 Jahren noch immer aktiv in der Schwimmausbildung tätig. Jede Woche steht sie im Schwimmbad und ist seit  nunmehr 40 Jahren haben über 1.000 Kinder bei ihr das Seepferdchen geschafft. Und obwohl sie definitiv zur Risikogruppe gehört, war sie sofort wieder bei ihren Kids, als der Schwimmbetrieb starten durfte. Neben den Kindern erfreuen sich auch die Erwachsenen jede Woche an ihren Wassergymnastikkursen - denn trotz ihrer 78 Jahre ist dort stets 100% Power angesagt. Ihren Rettungsschwimmer hält sie dabei stets auf dem Laufenden und wiederholt die Prüfungen kontinuierlich - ein Altersbonus kommt für sie hier nicht in Frage.

„Ohne Heidrun wären wir nicht wir“ so Monika Bähr der DLRG OG Lilienthal. Sie ist froh, Heidrun in ihrem Team zu haben. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen ist Heidrun für ihren Verein von unschätzbarem Wert.  Jeder kennt sie und nicht wenige ihrer früheren Schwimmschüler schicken mittlerweile ihre Kinder zu Heidrun. „Wasser ist mein Ding.“, so Heidruns Motto.

Von jung bis alt hat Heidrun einfach jeden in ihr Herz geschlossen!

Leidenschaftlich, engagiert, offenherzig, temperamentvoll - dafür steht Heidrun Knoth

Bitte stimmt mit ab für unsere Heidrun (Deutscher Engagementpreis: Nominierten-Portrait (deutscher-engagementpreis.de)