OG, Sonstiges

Jahreshauptversammlung der DLRG OG Lilienthal

Veröffentlicht: 09.03.2015

Am 09.03.2015 hatte die DLRG OG Lilienthal ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Ralf Müller -1.Vorsitzende- begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Zu den besonderen Gästen zählte u.a. der amtierende Vorsitzende des DLRG Bezirks Cuxhaven-Osterholz, Michael Harjes.

Gespannt wurden von den Mitgliedern die Berichte der Technische Leitung für ihre jeweiligen Sparten erwartet. Denn die Berichte zeigten: in über 12.000 Stunden für die Schwimmausbildung und den Sanitäts- und Katastrophenschutz haben 150 Aktive Mitglieder 2014 eine Fülle an Aufgaben wahrgenommen. Der Bericht der Technischen Ausbildungs-Leitung legte u.a. dar, dass, neben der erfolgreichen Teilnahme der DLRG-Kinder bei diversen Sport- und Schwimmwettkämpfen, 282 Abzeichen in der Schwimmausbildung und 57 Abzeichen im Rettungsschwimmen verliehen werden konnten. Auch die Wassergymnastik hatte in 8 Kurseinheiten über 120 Teilnehmer. Zahlen die die DLRG mit Stolz nennen darf.

Der Katastrophenschutz konnte ebenfalls über eine erfolgreiches Jahr berichten. Mittlerweile verfügt die DLRG hier über 17 ehrenamtlich Tätige. In Zusammenarbeit mit den Sanitätern sind dies 24 Aktive, die regelmäßig am 1. Sontag im Monat zusammentreffen und diverse Veranstaltungen sanitätsmäßig begleiten. Neben den regelmäßigen Einsätzen auf der Freilichtbühne sowie beim Floorball, waren sie sogar bei dem Rockfestival in Cuxhaven vertreten. Die erfolgreichen Einsätze resultieren u.a. aus der regelmäßigen Ausbildung in 1. Hilfe. Auch für Nichtmitglieder ist 2015 jeden 3. Sonntag im Monat ein Kurs geplant. Im Katastrophenschutz wurden verschiedene Übungen, wie z.B. in Cuxhaven/Osterholz, bei dem ein Verkehrsunfall aufgrund eines Sandsturms simuliert wurde, durchgeführt.

Genannt wurden auch die vielen ehrenamtlichen Stunden am Achterdieksee in Bremen. Dort wurden über 6.000 Stunden Wachdienst geleistet. Mittlerweile wird die Mehrzahl der Stunden an der Wachstation aus Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Lilienthal gestellt.

Die Jugend referierte ebenfalls über ihre Aktivitäten wie z.B. "Weihnachten im Wasser" oder die "Weihnachtsbäckerei". Veranstaltungen für die Kleinen Mitglieder der DLRG, die immer gerne angenommen werden. Für das Jahr 2015 sind bereits die nächsten Veranstaltungen geplant. Ein Ausflug in die Grafttherme Delmenhorst wurde bereits mit viel Spaß und Freude unternommen.

Desweiteren wurde der Kassenbericht dargelegt. Er zeigte eindrucksvoll, wie die DLRG es -z.B. mittels Zuschüssen oder Spenden- schaffte, diverse Investitionen für die Ausbildung aber auch für die Wasserrettung, wie z.B. die mobile Kücheneinheit, zu finanzieren. Investitionen, die notwendig sind, um die Ausbildung sowie den Sanitäts- und Katastrophenschutz auch zukünftig professionell und leistungsstark auszuüben. Die Finanzplanzahlen für 2015 wurden ebenfalls vorgestellt und einstimmig angenommen. Eine potentielle Anmietung weiterer Räumlichkeiten im Gebäudekomplex des Vereinsheims wurde ebenso beschlossen. Ferner wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der DLRG wurden Silas Bähr, Dennis Hasenpusch, Simone und Christian Sonntag, Angelika Wetzel und Irene Petersen geehrt. Darüber hinaus wurden Kirsten Böschen, Dirk, Karin, Michael und Ulla Foremny sowie Philipp Müller für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG OG Lilienthal geehrt.

Zwei besondere Ehrungen in Form eines Verdienstabzeichens in Silber erhielten Monika Bähr und Heike Müller für ihr besonderes Engagement. Als die Ehrungen der DLRG OG Lilienthal abgeschlossen waren, übernahm der Bezirksvorsitzende Michael Harjes das Wort und ehrte den 1. Vorsitzenden Ralf Müller ebenfalls mit dem Verdienstabzeichen in Silber. Eine gelungene Überraschung für alle Anwesenden.