OG, Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 30.03.2024
Autor: Claudia Bouman

Bericht des Vorstands und Ehrungen

Am 6. März 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG OG Lilienthal statt. Zur Eröffnung hieß Vorstandsvorsitzende Monika Bähr alle Mitglieder und Gäste herzlich Willkommen. Zuerst überließ Monika das Wort an den Gästen.

DLRG Osterholz-Cuxhaven Bezirksleiter Michael Harjes lobte den Eisatz der Ortsgruppe Lilienthal während der Hochwasserkatastrophe und sprach von einer großen positiven Außenwirkung. Die OG Lilienthal zeichnet sich außerdem aus durch „ihr Engagement in verschieden anderen Bereichen, wie Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Teilnahme an Bezirksmeisterschaften mit einer immer wieder starke Gemeinschaftsleistung“. Der stellvertretende Bürgermeister bedankte sich zunächst für die Einladung und hat die DLRG OG Lilienthal immer in Verbindung mit Schwimmsport, Unterricht und hervorragende Jugendarbeit gebracht. Bis zum 27.12.2023, als die DLRG aufgerufen wurde im Hochwassergebiet auszuhelfen. „Mit einer hervorragende Selbstorganisation und hohem Selbstverständnis hat die DLRG ihren Einsatz durchgeführt“. Die Gemeinde wusste sich mit der DLRG „in sicheren Händen“.

Nach diesen lobenden Worten ging es mit dem Bericht des Vorstands weiter. In 2023 wurden zusammen mit der Jugendabteilung viele Veranstaltungen organisiert und unterstützt. So fanden in Mai der Tag der Abzeichen und die Vereinsmeisterschaften mit Sommerfest statt, in Oktober ging die Familienfreizeit wieder nach Hohenfelde, in November gab es für langjährigen Mitglieder im Vereinsheim eine Ehrung mit Kaffee und Kuchen und in Dezember fanden das Weihnachten im Wasser und die Jahresabschluss- und Dankesfeier statt. Auch hat die DLRG mehrere externe Veranstaltungen unterstützt, wie das Spielefest im Amtsgarten, das Kinder- und Familienfest im Schoofmoor und die Aufführungen der Freilichtbühne. Die DLRG hat in 2023 freundlicherweise wieder verschiedenen Spenden bekommen; von der Volksbank für Wiederbelebungspanthome, von Daimler für Neoprenanzüge für die AusbilderInnen im Schwimmbad, von Netto durch den Einkaufsaufrunden und Pfandbons und von den Lion’s Club für den Tag der Abzeichen. Unsere Schatzmeisterin Corinna Poddig berichtete, dass die Mitgliederzahl in 2023 im Vergleich zum Vorjahr ähnlich geblieben ist. Die DLRG OG Lilienthal hat momentan 1099 Mitglieder (Stand 31. Dezember 2023).

Auf der Versammlung berichteten die Ressortverantwortlichen über die Tätigkeiten des letzten Jahres. Im Bereich Einsatz gab es 24 aktive Mitglieder, die in 2023 verschiedene Sanitätsdienste geleistet haben, z.B. bei der Freilichtbühne Lilienthal, bei dem Verkaufsoffenen Sonntag, beim Open Air Festival in Worpswede, und beim Floorball des TV Falkenberg. Beim Hochwassereinsatz haben sich dann noch mehr Mitglieder zum Helfen gemeldet, so dass die Zahl der Aktiven bei fast 60 lag. Insgesamt lagen die Einsatzstunden im letzten Jahr bei fast 1800, 5x so hoch als im Jahr davor. Im Bereich Erste Hilfe wurden 6 Kurse mit insgesamt 54 TeilnehmerInnen erfolgreich abgeschlossen. In diesem Jahr dürfen wir zwei weitere AusbilderInnen begrüßen, Philine Hillmer und Pascal Rodenburg, die Chris Kulik bei den Kursen unterstützen werden. In der Schwimmausbildung gab es in 2023 58 aktive AusbilderInnen. Zusammen haben sie mehr als 2100 Stunden Schwimmunterricht anbieten können. Durch die Hallenbadschließung konnten insgesamt weniger Seepferdchen (47) und DRSA Bronze (49) als im letzten Jahr absolviert werden. Bei DRSA Silber und Gold gab es allerdings einen leichten Anstieg (beide 48x). Unsere Rettungsschwimmkurse waren wieder sehr gefragt. Neben den regulären Kursen wurden deswegen spezielle Intensivkurse und Kurse für Lehrer („Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte“) angeboten. Mit Unterstützung von 8 aktiven AusbilderInnen und HelferInnen konnten insgesamt 22x Juniorretter, 24x Bronze und 20x Silber ausgehändigt werden. Im Bereich Wassergymnastik gab es 3 Kursleiterinnen, die in 2023 46 Stunden Aquasport anbieten konnten. Die Jugendvorstandsvorsitzende Alicia Hüsing berichtete anschließend über die Ausflüge und Aktionen der Jugend in 2023, wie z.B. den Laserstag, die Osteraktion und die Vereinsmeisterschaften.

Durch gestiegen Kosten, insbesondere für die Hallenbadmiete, sieht der Vorstand eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags ab 2025 vor. Die anwesende Mitglieder stimmten für die neue Jahresbeiträge. Diese sind wie folgt: Der Jahresbeitrag für Kinder wird sich von 30 Euro auf 35 Euro erhöhen. Erwachsenen zahlen zukünftig 45 Euro statt 35 Euro und der Familienbeitrag erhöht sich von 75 Euro auf 95 Euro.

Zunächst wurden folgende Posten im Vorstand nachgewählt:

Schatzmeister – Corinna Poddig

Stellv. Schatzmeister – Maike Herrmann

Leiter Einsatz – Marco Kaltschmidt

Die anwesenden Mitglieder waren sich einig und erteilten dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Anschließend ehrte Monika Bähr als Vorstandsvorsitzende langjährige Mitglieder und Aktive der Lilienthaler Ortsgruppe, als auch Philine Hellmer für ihre Erste-Hilfe-Ausbilderlizenz und Pascal Rodenburg für seine bestandene Erste-Hilfe-Ausbilderprüfung. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung dankte Monika Bähr allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement und sagte ein aktives Jahr 2024 voraus. Eine der Highlights wird sicherlich wieder die Vereinsmeisterschaft mit Sommerfest sein, die in diesem Jahr nach den Sommerferien am 17. August stattfinden werden.