Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Schwimmen, Sonstiges, Presse

Intensivschwimmkurse der DLRG OG Lilienthal waren wieder ein voller Erfolg

Veröffentlicht: 23.08.2021
Autor: Stefanie Meyer-Priewe

Erstmalig wurden auch Kurse speziell für ältere Kinder angeboten

Wassergewöhnung mit Ulla und Max
Wassergewöhnung mit Ulla und Max

Mit ihren gerade einmal 6 Jahren weiß Paulin genau, was sie will: sie möchte endlich ihr Seepferdchen machen. Lange genug, mussten die Kurse ruhen. Immer wieder fragten Paulin und ihr achtjähriger Bruder Emilian, wann es denn endlich wieder losgeht; weiß ihre Mutter zu berichten. Ähnlich geht es Jannes und seinen Eltern. Jannes wohnt in Brinkum, doch dort konnten seine Eltern keinen Schwimmkurs für ihn bekommen. „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir den weiten Weg in unserem Urlaub auf uns nehmen, damit Jannes sein Seepferdchen absolvieren kann“, erzählen seine Eltern. 

Individuelle Betreuung für die Seepferdchen Kinder mit Lüka
Individuelle Betreuung für die Seepferdchen Kinder mit Lüka

Doch nicht nur die Schwimmkinder und ihre Eltern sind äußerst froh über den Start der Intensivschwimmkurse während der Sommerferien. Auch die Ausbilder freuen sich, endlich wieder loslegen zu können. Silas Bähr und Niclas Meyer konnten in ihrem Schwimmkurs gleich in der  zweiten Woche nahezu allen Kindern das Silberabzeichen abnehmen. „Wir freuen uns riesig über den Erfolg unserer Kiddies und hoffen, sie nach den Ferien in unserem Gold-Kurs wiederzusehen.“ berichtet Niclas. Ähnlich wie die anderen ehrenamtlichen Ausbilder verbrachten sie einen Teil ihrer Sommerferien im Hallenbad Lilienthal für das EINE wichtige Ziel: „Jedes Kind hat das Recht, Schwimmen zu lernen. Der gesamte Corona-Jahrgang an Nichtschwimmern muss diese wichtige Chance bekommen.“ Genau aus diesem Grund hatte die Ortsgruppe erstmalig auch Schwimmkurse speziell für ältere Kinder angeboten. Sie sollten die Möglichkeit erhalten, in Ruhe und in ihrer Altersklasse das sichere Schwimmen anzueignen. „Wir möchten möglichst vermeiden, dass zehnjährige zusammen mit fünfjährigen das Schwimmen erlernen. Es soll Spaß machen und kein Schamgefühl erwecken, weil sie bis dato nicht die Chance erhielten, Schwimmen zu erlernen.“, so Monika Bähr - Vorstandsvorsitzende der DLRG OG Lilienthal. Die Ortsgruppe hofft inständig, dass die vierte Welle nicht wieder das Einstellen der Schwimmkurse bedeutet und nach den Sommerferien ein normaler Regelbetrieb - wenngleich wohl mit halber Belegung- wieder möglich sein wird. Da aufgrund des eingeschränkten Betriebs und diverse ausgefallener Kurse leider nicht alle Kinder unmittelbar einen Kurs erhalten können, hat die Ortsgruppe speziell für de Regelbetrieb nach den Sommerferien eine Online-Warteliste eingerichtet. Eine Anmeldung ist somit jederzeit auf der Homepage der DLRG OG Lilienthal  unter https://lilienthal.dlrg.de/schwimmen/warteliste/ möglich

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.