OG, KatS, San, Presse

Helden hinter den Kulissen

Veröffentlicht: 11.11.2014

Haupt- und ehrenamtliche Helfer, die am direkten Einsatzort bzw. Geschehen beteiligt sind, werden allerorts sofort und unmittelbar wahrgenommen. Die Medien, Gerettete oder einfach jene, denen geholfen werden konnte, erzählen von ihren -nicht selten- heldenhaften Taten. Manchmal gehen ihre Einsätze über mehrere Tage oder sogar zum Teil bis an die Leistungsgrenzen, wie z.B. bei der Flutkatastrophe 2013. Die Helfer im Hintergrund finden in diesem Zusammenhang nur selten Erwähnung. Dabei weiß jeder, wie wichtig Verpflegung und Unterkunft für einen erfolgreichen Einsatz sind.

Dank Fördermitteln vom Landesverband der DLRG sowie Überschüssen aus der kommunalen Verkehrsüberwachung verfügt die DLRG Ortsgruppe Lilienthal jüngst über eine mobile Kochstation., Damit ist sie zukünftig in der Lage, an jedem beliebigen Einsatzort die Helfer vor Ort mit einer vollwertigen Mahlzeit oder mit heißen Getränken zu versorgen. Ein erstes Probekochen hat die mobile Kochstation bereits erfolgreich bestanden. Bei der Generalprobe staunten die Gäste nicht schlecht, was die Ehrenamtlichen, die in der Regel hinter den Kulissen aktiv sind, an diesem Tag da alles zauberten. Den Anwesenden wurden verschiedene Gerichte zur Auswahl angeboten.

Die mobile Kochstation ist von daher eine sehr zweckhafte und bereichernde Investition, mit der die DLRG Ortsgruppe Lilienthal bei zukünftigen Einsätzen nun auch im Hintergrund deutlich umfangreicher sowie tatkräftiger unterstützen kann als bisher.