OG, Schwimmen, Sonstiges, Presse, Wassergymnastik

Heidrun Knoth bekommt Ehrennadel

Veröffentlicht: 21.11.2023
Autor: Claudia Bouman

Gemeinde Lilienthal würdigt ihre Bürgerin für viele Jahren ehrenamtliches Engagement in der DLRG OG Lilienthal

Am 17. November hat Heidrun Knoth die Ehrennadel der Gemeinde Lilienthal bekommen. Diese zweithöchste Auszeichnung der Gemeinde Lilienthal wird jedes zweite Jahr an Personen, die sich langjährlich im Ehrenamt engagieren, ausgereicht. In diesem Jahr haben 10 Personen diese besondere Auszeichnung bekommen. Aus den Händen von Bürgermeister Kim Fürwentsches bekam Heidrun die Ehrennadel und Urkunde. Ihr 2022 verstorbener Ehemann Werner Knoth, Gründungsmitglied der DLRG OG Lilienthal, wurde postum mit der Ehrennadel geehrt.

Seit der Gründung der DLRG Ortsgruppe Lilienthal hat Heidrun zusammen mit ihrem Mann Werner mit viel Leidenschaft die Schwimmausbildung aufgebaut. Wie viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene sie in den mehr als 40 Jahren das Schwimmen beigebracht hat, weist sie nicht. „Es sind aber bestimmt eine ganze Menge, mehrere hundert, vielleicht über tausend?“, so Heidrun. Nicht nur Einwohner und Einwohnerinnen von Lilienthal schätzen die Schwimmausbildung von Heidrun; es kamen und kommen noch immer viele von weit über Lilienthals Grenzen, um bei Heidrun schwimmen zu lernen. So gibt es auch einige, inzwischen erwachsene, Vorstandsmitglieder der DLRG, die während ihrer Kindheit ihre Schwimmabzeichen bei Heidrun absolviert haben, wie Alicia Hüsing und Pascal Rodenburg.

Heidrun hat sich seit der Gründung der DLRG Ortsgruppe Lilienthal mit viel Freude und Engagement für deren ehrenamtlichen Aufgaben eingesetzt. Dabei lag, und liegt immer noch, die Jugendarbeit ihr sehr am Herzen; Mit ihrem Ehemann und anderen damaligen Vorstandsmitgliedern hat Heidrun dafür gesorgt, dass ein Jugendvorstand ins Leben gerufen wurde. Ein ganz wichtiger Aspekt war für Heidrun, die Jugend aktiv in der Schwimmausbildung mit einzusetzen, damit sie Verantwortung übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren und weiterentwickeln können. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, luden Heidrun und Werner die Jugend mehrmals zum Sommerfest mit Spiel und Bratwurst in ihren Garten ein.

Eine weitere Leidenschaft von Heidrun ist Wassergymnastik. Seit 1996 betreibt sie mit ihren Gruppen mit viel Spaß diesen Wassersport. Heidrun erteilt weiterhin Schwimmunterricht und ist regelmäßig im Schwimmbad zu finden. Sogar die Corona-Pandemie hat sie nicht bremsen können. Sobald das Schwimmbad nach dem letzten Lockdown wieder öffnete und die Schwimmkurse wieder starteten, stand Heidrun in den Startlöchern, um Kinder zu sicheren Schwimmern auszubilden. „Jedes Kind muss schwimmen lernen“, ein Motto, das Heidrun sehr am Herzen liegt.

Der Vorstand der DLRG gratuliert Heidrun ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung!