OG, Schwimmen, Aus- und Fortbildung, Rettungsschwimmen, Wassergymnastik

Veröffentlicht: 18.11.2023
Autor: Claudia Bouman

Die DLRG startet durch

Nach mehrmonatiger Schließung wegen Renovierungsarbeiten hat das Hallenbad in Lilienthal seit dem 1. November 2023 wieder für Besucher geöffnet. Auch für die DLRG OG Lilienthal sind die Türen wieder geöffnet. Gleich am Tag nach der Wiedereröffnung startete die DLRG mit ihren Kursen und Schwimmtraining durch. Die TeilnehmerInnen und AusbilerInnen freuten sich sehr auf das langersehnte Wiedersehen im Wasser.

Die regulären Schwimmkurse, von Anfänger bis DSA Gold, finden wie gewohnt am Donnerstag, Freitag und Samstag statt. Donnerstags gibt es im Zeitraum von 15:00 bis 15:40 Schwimmunterricht. Am Freitag wird von 14:00 bis 16:40 unterrichtet und am Samstag finden die Schwimmkurse von 12:00 bis 12:40 statt. Trotz Warteliste lohnt sich eine Anmeldung. „Immer wieder kommt ein neuer Platz im Anfängerschwimmkurs frei“, sagt Monika Bähr, 1. Vorsitzende der DLRG OG Lilienthal.

Neben den Schwimmkursen, hat die DLRG auch wieder mit den Wassergymnastikkursen und den Rettungsschwimmkursen angefangen. Zur Zeit läuft ,unter Leitung von Pascal Rodenburg, ein Intensivkurs Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze für PolizeianwärterInnen aus Bremen. Pascal, technische Leitung Ausbildung in der OG Lilienthal, freut sich über die viele AushelferInnen. „Nur so kann ein Intensivkurs wie dieser angeboten werden“, so Pascal.

Auch die Wettkampfgruppe hat ihr Training wieder aufgenommen und bereitet sich auf die nächste Bezirksmeisterschaft in Januar vor. Jeden Samstag trainieren die jugendliche SchwimmerInnen unter Leitung von Max Rengel und Jette Pröschold. Die ältere Altersklassen werden donnerstags von Dennis Hasenpusch und samstags von Julia Tielke trainiert.

Anmeldungen zu den Kursen nimmt die DLRG jederzeit unter „Veranstaltungen“ entgegen.