OG, Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 25.03.2009
Autor: Günter Reichert

Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal

Die 32. Jahreshauptversammlung der DLRG-Lilienthal stand diesmal ganz unter dem Vorzeichen des möglichen Erwerbs einer Immobilie, die als Tagungs- und Schulungsort für den nun 870 Mitglieder starken Verein eingerichtet werden könnte. Dem Vorstand wurde allerdings ein nur knapp bemessener finanzieller Spielraum bei den Verhandlungen mit dem Verkäufer eingeräumt. Nach der Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden Ralf Müller berichteten die  Vorstandsmitglieder über ihre Tätigkeiten.

Den Informationsteil eröffnete Günter Reichert als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit mit einem Beamervortrag, der in Wort und Bild die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr anschaulich darstellte. Als Besonderheit wurde hierbei die Tätigkeit des Lilienthaler DLRG-Mitgliedes Franziska Länger herausgestellt, die während ihres halbjährlichen Aufenthaltes im westafrikanischen Land Ghana ihre Schüler auch an das Erlernen des Schwimmens herangeführt hatte.

Den ausführlichsten Bericht lieferte wie in jedem Jahr die Technische Leiterin Monika Bähr ab. Sie schilderte ein erfolgreiches Jahr 2008 mit Aktivitäten im Ausbildungs- und Freizeitbereich. So waren im letzten Jahr 55 Helfer über 5100 Stunden lang für die DLRG im Einsatz. Im Jahr 2008 legten 136 Lilienthaler und Bremer Kinder die Seepferdchen-Schwimmprüfung ab, 122 erhielten das Abzeichen in Bronze, 100 das Abzeichen in Silber und 48 das Abzeichen in Gold. Die Zahlen entsprachen ungefähr denen aus dem Jahr 2007. Darüber hinaus wurden 30 Junior-Retter ausgebildet, 50 % mehr als 2007 und dreimal soviel wie im Jahr 2006. An den Erste-Hilfe-Kursen nahmen 17, am Erste-Hilfe-Training 18 Personen teil. Erstmals gab es auch in Zusammenarbeit mit der Kinderakademie Lilienthal eine Erste-Hilfe-Schulung speziell für Kinder. Der Kurs war mit 16 Kindern bereits überfüllt und wurde wegen des hohen Zuspruchs im März 2009 wiederholt. Die 8 Wassergymnastik-Kurse vermeldeten 110 Teilnehmer. An den Kindergarten-Tagen und an den Ferienspaßaktionen wurden 140 Teilnehmer gezählt. Monika Bähr richtete ein Dankeschön an alle Ausbilder und Helfer der DLRG und an das Hallenbad-Personal, ohne die die Arbeit der Lilienthaler Lebensretter gar nicht möglich wäre.

Die beiden Vorsitzenden Ralf Müller und Ralf Bernhardt wiesen auf ein Treffen des Geschäftsführenden Vorstandes mit Landrat Mielke hin, bei dem über mögliche Zuschüsse aus dem Topf für Verkehrssicherheit verhandelt wurde. In dem Gespräch wurde deutlich, dass auch der von den Lilienthalern und Osterholzern unterhaltene DLRG-Wasserrettungszug zu den zuschusswürdigen Einrichtungen gehöre.

Nach der Diskussion und dem Beschluss über den möglichen Erwerb eines Vereinsheimes erfolgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Hedda Reichert. Die Revisoren Manfred Hischke und Claus Gülke attestierten der Schatzmeisterin eine ausgezeichnete und korrekte Kassenführung. Auf Antrag von Manfred Hischke wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Als neuer Technischer Leiter mit dem Schwerpunkt Katastrophenschutz wurde Mathias Knuppe gewählt. Der neue Veranstaltungskalender 2009 der DLRG-Lilienthal kann den Internetseiten unter „lilienthal.dlrg.de“ entnommen werden.