Tauchen, Veranstaltungen, Presse

Faszination Tauchen in Löbejün

Veröffentlicht: 17.06.2017

Viele zieht es in den Sommerferien zu fernen Zielen, um dort die faszinierende Unterwasserwelt zu erleben. Dass man dafür jedoch nicht weit fahren muss, zeigen die Aufnahmen der Taucher der DLRG Ortsgruppe Lilienthal. Sie trafen sich im Juni mit befreundeten Tauchern aus Berlin in Löbejün in Sachsen-Anhalt. Die im Tauchrevier vorliegenden drei sogenannten Taucherkessel entstanden aus gefluteten Porphyr-Steinbrüchen und bieten unterschiedliche Sehenswürdigkeiten - Kessel I bietet zahlreichen Fischreichtum, Kessel II eine besonders gute Sicht und der dritte Kessel ist für seine vielen und großen galizischer Flusskrebse sowie einige Steinbruch- und Bergbauerbstücke bekannt, weshalb der dritte Kessel unter Insidern auch als „Bergbaumuseum“ bezeichnet wird.

Die Taucher der DLRG interessierte insbesondere der Fischreichtum in Kessel I mit seinen Stören. Absolutes Highlight ihrer Tauchgänge war ein sehr zutraulicher Stör, der sich einem der Taucher ungewöhnlich dicht näherte. Für den Taucher ein sehr ungewöhnlicher und einmaliger Moment. Der Zufall wollte es, dass dabei genau diese Aufnahme entstand.

Es sind immer wieder diese einmaligen und ungewöhnlichen Momente, die das Tauchen zum unwiederbringbaren Erlebnis machen. Und nicht allein deshalb freuen sich die Taucher bereits auf ihren nächsten Tauchgang.