OG, Veranstaltungen, Sonstiges

Familienfreizeit in Hohenfelde

Veröffentlicht: 10.10.2015
Hohenfelde 2015

Wieder war es soweit. Fast 70 aktive und passive Mitglieder der DLRG OG Lilienthal fieberten seit Tagen ihrer Familienfreizeit entgegen. Bereits am Donnerstag reisten die ersten an. Am Freitagabend war die Gemeinschaft komplett.
Dieses Jahr hatte sich die Organisatorin Heike Müller etwas besonderes überlegt. Die Familienfreizeit stand unter dem Motto: "wir lernen in der Freizeit." Insbesondere den anwesenden Kindern wurden die wesentlichen theoretischen Inhalte des Rettungsschwimmens erklärt und zugleich in der Ostsee erprobt. Auch ein Erste Hilfe Kurs wurde angeboten. 13 Kinder spielten mit Monika Bähr und Stephanie Borcherding verschiedene Situationen durch und erlernten das richtige Verhalten in Notfällen. Erfreulich ist, dass im Anschluss an dieses Wochenende ein paar Kinder weiterführende Kurse zum Rettungsschwimmen besuchen wollen. Einige werden ihren Juniorretter versuchen, andere sogar den Rettungsschwimmer.

Neben all der Theorie kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Für groß und klein war für etliche spannende und unterhaltsame Aktivitäten gesorgt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Freizeit insbesondere im Freien genossen. Da die Herberge direkt an der Ostsee liegt, verbrachten alle gerne viel Zeit am Strand. Vor allen Dingen die Kleinen planschten im Meer oder bauten Strandburgen. Die Größeren  hingegen genossen ausgiebige Strandspaziergänge oder ruhten einfach am Strand. Darüber hinaus wurden viele gemeinsame Aktivitäten unternehmen, wie z.B. eine Boßelpartie oder das obligatorische Wikingerschach.

Die Taucher der DLRG freuten sich auf ihren Tauchgang in der Ostsee. Unter Anleitung ihrer erfahrenen Kollegen wagten sogar Neuzugänge ihren ersten Tauchgang in der Ostsee. Unterdessen betrachteten viele Schaulustige das spannende Treiben unserer Taucher und warteten bis sie wieder "auftauchten".

Auch das Abendprogramm war mannigfaltig gestaltet. Neben einer Geburtstagsfeier sorgten ein Bingo-Abend, diverse Gesellschaftsspiele oder auch einfach nur geselliges Beisammensein für gute Unterhaltung.

Insgesamt war die Familienfreizeit in Hohenfelde wieder ein organisatorisches Meisterstück. Alle Teilnehmer können auf ein schönes Wochenende voller Sonnenschein an der Ostsee zurückblicken, das viel zu schnell zu Ende war. Deshalb freuen sich jetzt schon alle auf die nächste Winter-Familienfreizeit in Schierke im Harz.