OG, Veranstaltungen, Sonstiges

Familienfreizeit im Schnee

Veröffentlicht: 05.02.2015

Die DLRG Ortsgruppe Lilienthal nutzte die Zeugnisferien für eine winterliche Familienfreizeit im Harz. Rund um die Jugendherberge in Schierke konnte die Gruppe das 3. Jahr in Folge eine herrliche Schneelandschaft mit fast 50 cm Neuschnee genießen. In dieser prachtvollen Winterlandschaft hatten nicht nur die Kinder einen riesigen Spaß. Pünktlich zum Ferienbeginn fingen die Schierker Wintersportwochen an, die durch das alljährliche Iglu-Fest eingeläutet wurden. Alle großen und kleinen Schnee-Baumeister bauten dort unzählige Kunstwerke. Dazu gab es Musik gepaart mit einer Menge Spaß im Schnee und vielfach roter Nasen. An allen Tagen luden darüber hinaus vielzählige Rodelpisten wie z.B. "Großmutters Rodelbahn" zu abenteuerlichen Abfahrten ein, die seitens der mitgereisten Familien ausgiebig genutzt wurden. Einige Teilnehmer nutzen die herrlichen Schneeverhältnisse zum Skilanglauf, denn Schierke bietet auch hier zahlreiche Loipen.

Auf eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken folgte bei herrlichem Sonnenschein ein amüsanter Abstieg ins Tal voller Spaß und Abenteuer. Eine Familie schaffte es sogar zu viert auf einem Schlitten komplett Hinabzurodeln.

Dabei bot der Anblick der verschneiten Umgebung eine atemberaubende Naturlandschaft. Und wer mal nicht im Schnee verweilen wollte, konnte das nahegelegene Schwimmbad besuchen oder in Wernigerode bummeln. Doch nicht nur tagsüber war für ordentlich Spaß gesorgt. Dank Organisation durch Familie Bernhardt konnten abends in der Jugendherberge vielfältige Angebote wahrgenommen werden. Besonders beliebt waren die Nutzung der Bowling-Bahn sowie der Turnhalle. Im Gruppenraum wurde abends beim Bingospielen sowie mit diversen Gesellschaftsspielen oder einfach nur beim Plausch der Abend genossen. Kein Wunder, dass nach diesem langen Winterwochenende alle schon auf Schnee im nächsten Jahr hoffen.