Sonstiges, Presse

Es ist amtlich:

Veröffentlicht: 02.11.2020

Wir sind die größte Ortsgruppe aus ganz Niedersachsen

Es ist eine sensationelle Neuigkeit und ein schöneres Kompliment kann sich die DLRG Ortsgruppe Lilienthal nicht vorstellen. Regelmäßig wertschätzen ihre aktiven und passiven Mitglieder ihre Arbeit mit ihrer treuen Mitgliedschaft. Einige sind von Beginn an dabei. Und jetzt ist es amtlich: Dank all ihrer Mitglieder ist sie zur größten Ortsgruppe für ganz Niedersachen geworden.

Ähnlich wie bei der Bundesrepublik Deutschland existiert die DLRG zunächst auf Bundesebene. Direkt darunter -quasi auf Landesebene- befinden sich die Landesverbände der DLRG. Ortsgruppen wie z.B. die DLRG OG Lilienthal bilden das Ebenbild zu Gemeinden und Städten.

1977 wurde eines dieser Ebenbilder als Ortsgruppe Lilienthal von elf Gründungsmitgliedern errichtet. Ziel war es, der allgemeinen Entwicklung entgegenzuwirken, dass immer weniger Kinder das Schwimmen erlernten. Zudem zählt der Bereich der Rettungsschwimmer zu ihren Hauptaufgaben. Mit der Zeit kamen diverse weitere Aufgaben wie z.B. die der Taucher, der Sanitätsdienst oder die Erste-Hilfe-Ausbildung dazu. Nicht zuletzt bildet der Katastrophenschutz einen wichtigen Part, der insbesondere in der derzeitigen Corona-Pandemie einen elementaren Beitrag leisten kann.

Anfangs waren es 300 Mitglieder. Diese Zahl stieg stetig an. Jedes Jahr wird die Mitgliederzahl aktualisiert und von allen Ortsgruppen an den Bundesverband übermittelt. Vor kurzem wurden die Mitgliederstatistiken aller Ortsgruppen eingereicht. Und nun ist es amtlich: mit 1.205 Mitgliedern ist die DLRG Ortsgruppen Lilienthal die größte Ortsgruppe für das gesamte Bundesland Niedersachsen.

Die Ortsgruppe bedankt sich bei all ihren Mitgliedern und freut sich natürlich über jedes weitere Mitglied. Sie hofft, dass trotz derzeitiger Pandemie ihr alle die Treue halten.